Vita
Berufliche Tätigkeiten
- Seit April 2023 Akademischer Rat
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien an der School of Education der Technischen Universität München (seit Februar 2020)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Ruhr-Universität Bochum, Oktober 2015 bis Januar 2020
-
Gastwissenschaftler am Human-Computer Interaction Institute der Carnegie Mellon University (Pittsburgh, PA, USA); Forschungsschwerpunkt: Lernen mit intelligenten Tutorensystemen, März 2016 bis August 2016
Ausbildung
- Doktorand am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Oktober 2015 bis Januar 2020 , Abschluss: Doctor of Philosophy (Ph.D.)
- Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, April 2013 bis September 2015, Abschluss: Master of Arts (M.A.)
- Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum, April 2010 bis Juli 2013, Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Gremienarbeit & Gutachtertätigkeit
- Mitglied im Programm-Komitee für den Workshop VR/AR-Learning auf der DELFI 2022 Konferenz
- Fachgruppe für Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- The International Society of the Learning Sciences (ISLS)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Prüfungskommission des Studiengangs “Research on Teaching and Learning” (RTL) der Technischen Universität München (Department of Education - School of Social Science and Technology)
- Gutachter für Fachzeitschriften und Konferenzen: Learning & Instruction (ISSN: 0959-4752), Journal of Learning Analytics (ISSN 1929-7750), Instructional Science (ISSN: 0020-4277), Journal of the Learning Sciences (ISSN: 1050-8406), International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning (ISSN: 1556-1607), Computers and Education (ISSN: 0360-1315), Medienpädagogik (ISSN: 1424-3636)