Vita
Berufliche Tätigkeiten
-
Postdoktorandin am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, TUM-School of Social Sciences and Technology, Technische Universität München (TUM), seit April 2023
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, TUM School of Education, Technische Universität München (TUM), Mai 2018 - April 2023
Ausbildung
- Promotion (Ph.D.) an der TUM School of Social Sciences and Technology, Technische Universtität München, Deutschland, Mai 2018 – April 2023. Dissertationsthema: "Selbstreguliertes Lernen mit fortschrittlichen Lerntechnologien fördern: Setzen der Grundlage und Testen der Effekte von personalisierten Scaffolds“
- Masterstudium (M.Ed.) in Lehr- und Lernforschung (Research in Teaching and Learning) an der Technischen Universität München, Deutschland, Oktober 2015-April 2018. Abschlussarbeit: „Metacognitive Prompting and Reading Behavior during Self-Regulated Learning”
- Erweitertes Zertifikat in Ausbildung und Bewertung an der Agentur für Personalentwicklung in Singapur, April 2015 – Juli 2015
- Spezialisierung im Bereich 'Autismus' mit Zertifikat, Autismus Ressourcenzentrum, Singapur, Juni 2012 – November 2012
- Bachelor-Studium (B.A.) in Psychologie an der University at Buffalo, The State University of New York, August 2007 – September 2010
Studienbegleitende Tätigkeiten
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, Technische Universität München, TUM School of Education, Oktober 2016 – März 2018
- Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung psychologische Bewertung und Forschung sowie der Abteilung Lerntechnologien und Lerndesign (Abteilung Bildungstechnologie) im Ministerium für Bildung, Singapur, September 2010 – Februar 2011
Akademische Aufgaben und Mitgliedschaften
- Gutachterin für Fachzeitschriften und Konferenzen: Metacognition and Learning, Computers in Human Behavior, British Journal of Educational Technology , JURE, EARLI , LAK
- Mitglied bei EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), EARLI Special Interest Group 16 (Metacognition), EARLI Special Interest Group 27 (Online Measures of Learning Processes), SoLAR (Society for Learning Analytics Research)
Lehrtätigkeit
Dozentin im Masterstudiengang "Research in Teaching and Learning" für die Seminare
“Selected Issues in Educational Research” (2018/2019, 2019/2020, 2021/2022, 2022/2023)
“Planning and Implementation of Research Works in Classroom Research II” (2020, 2021, 2022, 2023)
"Active Reading Strategy" (2023/2024)
Betreuung von Abschlussarbeiten und Forschungspraktika:
- Lia Lissmann (2023, Bachelorarbeit: „Adaptive Scaffolds in einer Online-Lernumgebung: Eine Untersuchung des Lernverhaltens von Studierenden“)
- Shayla Giap (2022, Masterarbeit: „Adaptive Scaffolds to Support Students' Self-Regulated Learning in E-Learning Environments: a Systematic Review”)
- Yi-Yen Huang (2022, Masterarbeit: „ Does Attention Relate to Performance? --The Eye Movement During Reading and Writing”, Praktikumsprojekt: „Webcam-based eye tracking for field studies”)
- Mahdi Gholami (2019/2020, Praktikumsprojekt: „Automatic and computer-assisted content analysis of essays”)
- Efthymia Petridou (2019, Praktikumsprojekt: „Using mouse movements and eye tracking to investigate interaction with rapid assessment tasks”)