Dr. Simone König-Ziegler

Research Assistant

Office: Technical University of Munich
Marsstraße 20–22 (rear building)
80335 Munich
Room 04.468
Phone:  
E-Mail:  Simone König-Ziegler
Office hours:  

  • since 10/2022: Research Assistant at the Assistant Professorship for Business, Economics and Vocational Education (Prof. Dr. Manuel Förster), TUM School of Social Sciences and Technology, Technical University of Munich
  • until 02/2023: Research Assistant at the Professorship of Business and Human Resource Education (Dep. Prof. Dr. Karin Heinrichs) at Otto-Friedrich-University in Bamberg.
  • 10/2020 - 10/2022: parental leave
  • since 02/2020: Extension studies in ethics and philosophy at Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • until 02/2016: Extension studies to support teacher at Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • until 11/2015: Master´s Degree in Business and Human Resource Education at Otto-Friedrich-University in Bamberg (Master of Science)
  • until 09/2013: Junior employee for personnel marketing at Bosch Rexroth in Lohr am Main
  • until 02/2013: Bachelor's Degree in Business with sports, culture and leisure management at Reinhold-Würth-Hochschule in Kuenzelsau (Bachelor of Arts)
  • until 09/2009: Further training to certified business economist at Fachakademie für Wirtschaft in Nuremberg
  • until 09/2007: Industrial and retail employee in Nuremberg
  • until 09/2006: Apprenticeship as Industrial and retail employee in Nuremberg

  • Artificial Intelligence in Business and Economics Education
  • Modelling commercial processes and ERP systems
  • Relationships between teacher and students
  • Appreciation and recognition between teacher and students
  • Teacher ethos
  • Appreciative communication at school and in the workplace
  • Social entrepreneurship

Doctoral thesis

  • König-Ziegler, S. (2022). Lehrkräfteethos und Wertschätzung - Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen. (Dissertation) Wiesbaden: Springer.

Publications

  • Förster, M., König-Ziegler, S., Saric, J & Lober, S. (2023). Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik. In K. Beck & J. Seifried (Hrsg). Berufs- und Wirtschafspädagogik im selbstkritischen Diskurs (S. 141-166). wbv Publikation. https://dx.doi.org/10.3278/9783763976065
  • Ziegler, S., Heinrichs, K. & Warwas, J. (2021). Teacher Ethos as Intention to Implement Appreciation in Teacher-Student Relations: A Closer Look at Underlying Values and Behavioral Indicators. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Hrsg.). The International Handbook of Teacher Ethos. Strengthening Teachers, Supporting Learners (237-260). Springer Nature.
  • Goller, M & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotive angehender Wirtschaftspädagog*innen: Eine Untersuchung an 12 Standorten unter Verwendung des FIT-Choice-Ansatzes. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 117(2), S. 154-193.
  • Ziegler S. & Goller, M (2021). Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. bwp@ Spezial 19: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? Hrsg. v. Grunau, J./ Jenert, T. (1-27).
  • Heinrichs, K., Ziegler, S., Klaus, J. & Reinke, H. (2019). Lerngruppen als didaktische Antwort auf Leistungsheterogenität im Unterricht? Hypothesen zu emotionalen und motivationalen Barrieren bei Gruppenarbeiten. In K. Heinrichs & H. Reinke (Hrsg.). Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Förderung und Fachausbildung (149-165). Bielefeld: wbv.
  • Heinrichs, K., Reinke, H. & Ziegler, S. (2018). Soziale, emotionale und motivationale Problemlagen von Schülerinnen und Schülern als pädagogische Herausforderung für Lehrkräfte in beruflichen Schulen - Entwicklung von Fallvignetten für die evidenzbasierte Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität. In B. Zinn (Hrsg.). Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung: Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (221-239). Stuttgart, Göttingen: Franz Steiner.
  • Heinrichs, K. & Ziegler, S. (2018). Commitment to develop appreciative relationships in school - Nonviolent communication as an approach to specify a facet of teacher ethos. In A. Weinberger, H. Biedermann, J.-L. Patry, & S. Weyringer (Hrsg.). Professionals' Ethos and Education for Responsibility. Moral Development and Citizenship Education (137-149).Leiden, Boston: Brill Sense.
  • Dormann, M., Ziegler, S., Heinrichs, K., Dietz, A. & Voit, M. (2018). Wertschätzende Kommunikation - ein wirksamer Ansatz für eine Kultur der Potenzialentfaltung in Schulen?! Empathische Zeit 02 / 2018 - Nichts für Feiglinge: Aufrichtigkeit, 60-63.
  • Heinrichs, K., Kärner, T., Ziegler, S., Feldmann, A., Reinke, H. & Neubauer, J. (2016). Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden. Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 47(3), 231-241.

Conference presentations

  • Ziegler S. (2019). Sichtbarkeit von Lehrerethos in Wertschätzungsinteraktionen und deren Zusammenhang zum emotionalen Befinden der SchülerInnen – erste Ergebnisse einer Videoanalyse. Vortrag auf dem Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Linz im Rahmen von ERASMUS+, 15. bis 18. Oktober 2019.
  • Ziegler S. (2019). Making appreciation visible – a video analyzes of a relationship-oriented facet of teacher ethos. Poster-Präsentation auf der 18thBiennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) am der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule in Aachen, 12. bis 16. August 2019.
  • Ziegler S. (2019). Beobachtete und wahrgenommene Wertschätzung im Unterricht sowie deren Zusammenhang mit der emotionalen Befindlichkeit der Schüler und der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung – Ergebnisse einer Videoanalyse. Vortrag auf dem Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Linz im Rahmen von ERASMUS+, 24. bis 26. April 2019.
  • Ziegler S. (2019). Die beobachtete und wahrgenommene Wertschätzung im Unterricht und deren Zusammenhang mit der emotionalen Befindlichkeit der Schüler sowie der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung – Ergebnisse einer Videoanalyse. Vortrag auf der 7. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität zu Köln, 24. bis 27. Februar 2019.
  • Ziegler S. (2019). Wertschätzende Beziehungen im Unterricht: Eine fürsorgeorientierte Facette von Lehrerethos in Alltagssituationen. Vortrag auf der Moraltagung am Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation an der Universität Mannheim, 17. bis 19. Januar 2019.
  • Heinrichs, K, Ziegler, S. & Warwas J. (2018). Developing Relationships in School – A Facet of Teacher Ethos? Vortrag auf der 44th Annual Conference of Association for Moral Education (AME) in Barcelona, 08 bis 10. November 2018.
  • Ziegler, S. (2018). The visibility of appreciation - a video analysis of a relationship-oriented facet of teacher ethos. Poster-Präsentation auf der Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Sig13 Moral Education an der Universität Duisburg/Essen, 27. bis 29. August 2018.
  • Heinrichs, K., Ziegler, S. & Warwas, J. (2018). Die Intention zu wertschätzendem Verhalten als Facette von Lehrerethos – Ergebnisse einer Laddering-Studie. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (bwp) an der Goethe Universität Frankfurt am Main, 03. bis 05. September 2018.
  • Ziegler, S. (2018). Die beobachtete und wahrgenommene Wertschätzung im Unterricht – Ergebnisse einer Videoanalyse. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (bwp) an der Goethe Universität Frankfurt am Main, 03. September 2018.
  • Ziegler, S. (2018). Professionelles (para-, non- und verbale) wertschätzendes Verhalten von Lehrpersonen – eine beziehungsfördernde Facette von Lehrerethos im Kontext beruflicher Bildung? Vortrag auf der 6. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Basel, 14. Bis 17. Februar 2018.
  • Ziegler, S. (2017). Wertschätzung als Zugang zum Berufsethos?! Konzeptionelle Überlegungen zur Annäherung an eine empirische Analyse. Vortrag auf der 5. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am Psychologischem Institut an der Universität Heidelberg, 12. März 2017.
  • Heinrichs, K., Kärner, T., Feldmann, A., Reinke, H., Ziegler, S. & Neubauer, J. (2016). Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern - eine multiperspektivische Bestandsaufnahme. Vortrag auf dem Forum Arbeitsgemeinschaft und Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN) in Nürnberg, 11. – 12. Juli 2016.