Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)

Das in der BMBF-Förderinitiative „Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung“ neu bewilligte Forschungsprojekt misst interprofessionelle Kooperationskompetenz und berufsfachlich akzentuierte Bewältigungskompetenz und setzt diese im Längsschnitt u.a. mit Prozessdaten zur betrieblichen Ausbildungsqualität in Beziehung. Eine Intervention zur Förderung der Bewältigungskompetenz wird entwickelt und experimentell erprobt.


Teach@TUM4.0

Das Projekt Teach@TUM4.0 zielt darauf ab, evidenzbasierte Bildungskonzepte zur digitalen Transformation der Berufs- und Arbeitswelt für (angehende) Lehrkräfte des beruflichen Lehramtes zu entwickeln. Dafür werden mit Blick auf die Lehrerfortbildung innovative Strukturen für einen schnellen Wissenstransfer geschaffen. Digitalisierungsbezogene Kernmodule zur digitalen Transformation werden über den Studienverlauf kompetenzorientiert vernetzt.


BBI@TUM - Konzeption und Implementierung eines internationalen berufsbegleitenden Masterstudiengangs im Bereich der beruflichen Bildung an der TUM (BMBF)

Ziel des Vorhabens BBI@TUM ist die Konzeption, Implementierung und Erprobung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs im Bereich der internationalen beruflichen Bildung. Zielgruppe des englischsprachigen M.Sc.-Studiengangs sind Personen aus unterschiedlichen Institutionen und Segmenten der beruflichen Bildung. 


TUM-DigiLLab (StMWK)

Wie werden wir in der Zukunft lernen und arbeiten? Die Digitalisierung führt zu tiefgreifendem Wandel in Beruf, Gesellschaft und Lehre. Das Digitale Lehr-Lern-Labor der TUM (TUM-DigiLLab) ist eine neu aufgebaute Infrastruktur zur Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung.


Kompetenzzentrum digIT4.0@TUM (BMBF)

Das Kompetenzzentrum wird neue Bildungskonzepte zur digitalen Transformation der Berufs- und Arbeitswelt evidenzbasiert entwickeln und anderen Akteuren der Lehrerbildung zur Verfügung stellen. Als neue Struktur in der beruflichen Lehrerbildung an der TUM dient es nicht nur dazu, universitäre Angebote für die Dritte Phase der Lehrerbildung zu gestalten. Vielmehr werden – unterstützt durch ein zu diesem Zweck eingerichtetes Advisory Board – Formen der institutionenübergreifenden Zusammenarbeit erprobt, um im Sinne eines Netzwerkes Einrichtungen des Schulsektors, Unternehmen und Praxiseinrichtungen, Kammern und Wirtschaftsverbände sowie Akteure des tertiären Bereichs mit besonderer Expertise zur digitalen Transformation in die Konzeptentwicklung einzubeziehen.


Künstliche Intelligenz in der beruflichen Lehrerbildung (Intel®)

Die Digitalisierung verändert die Berufswelt. Künstlicher Intelligenz (KI) wird hierbei künftig eine besonders große Rolle zukommen. Aus dieser Veränderung heraus erwächst für die beruflichen Schulen die Notwendigkeit, berufliche Lehr-Lern-Arrangements zur Thematik Künstliche Intelligenz zu entwickeln und Curricula anzupassen. Der Lehrstuhl für Berufspädagogik kooperiert zu dieser Thematik mit dem Intel® AI for Youth-Programm im Rahmen der curricularen Entwicklung und der Lehre.


Abgeschlossene Forschungsvorhaben

Digitalisierung der Schulverwaltung

Entlang ausgewählter Kriterien des Technology Enactment Framework (Fountain 2005) analysieren wir entlang von Daten aus einer qualitativen Interviewstudie mit Schulleiterinnen und Schulleitern bayerischer beruflicher Schulzentren (Teilnahmequote: 51%) das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Bürokratie in der beruflichen Schulverwaltung.


Domänenspezifische IT-Grundausbildung für angehende Lehrkräfte in der Pflegeausbildung

Gegenstand des interdisziplinären Vorhabens ist die Entwicklung eines modularisierten Lehrangebots an den beiden beteiligten Hochschulen, mit dem die Studierenden befähigt werden, zentrale pflege- und gesundheitsberuflich relevante informatische Logiken und Methoden zu kennen und zu verstehen.