Künstliche Intelligenz in der beruflichen Lehrerbildung (Intel®)

In Kooperation mit dem Intel® AI for Youth-Programm bringen wir die Thematik Künstliche Intelligenz in die berufliche Lehrerbildung. Die Digitalisierung verändert die Berufswelt. Künstlicher Intelligenz (KI) wird hierbei künftig eine besonders große Rolle zukommen. Aus dieser Veränderung heraus erwächst für die beruflichen Schulen die Notwendigkeit, berufliche Lehr-Lern-Arrangements zur Thematik Künstliche Intelligenz zu entwickeln und Curricula anzupassen. Der Lehrstuhl für Berufspädagogik kooperiert zu dieser Thematik mit dem Intel® AI for Youth-Programm im Rahmen der curricularen Entwicklung und der Lehre. Orientiert an diesem Programm entwickeln Studierende, angelehnt an dem Gedanken der Entwicklung von Use Cases von KI für die berufliche Lehrerbildung, curriculare und didaktische Gestaltungsüberlegungen für Lehr-Lern-Arrangements zur künstlichen Intelligenz an beruflichen Schulen. Ziel ist es, KI zu entmystifizieren und die Lernenden zu einem mündigen Umgang mit KI zu befähigen.

Mittelgeber: Intel Corporation
Projektleitung: Prof. Dr. Eveline Wittmann