M. Ed.
Aldin Striković

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand

Tel.: +49 89 289-24236
Raum: 457
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: aldin.strikovic@tum.de

TUMfis: https://portal.fis.tum.de/de/persons/aldin-strikovic 


Forschungsinteressen

  • Berufsübergreifende Kooperation
  • Erfassung von Ausbildungsbedingungen
  • Benachteiligung in der beruflichen Bildung
  • Cognitive Load Theory: Ökologische Validität bezüglich authentischer beruflicher Lehr-Lernprozesse

Curriculum Vitae

  • seit 01/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Berufspädagogik an der TUM School of Education.
  • 03/2017-01/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Berufspädagogik der TUM School of Education.
  • 10/2016-09/2019: Studium des Lehramts an beruflichen Schulen, Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik an der TU München mit dem Zweitfach Physik, M.Ed.; Abschlussnote: 1,0 (mit Auszeichnung bestanden).
    • Master’s Thesis (1,0): Eignung von Methoden zur Messung des Cognitive Load in authentischen beruflichen Lernumgebungen.
  • 07/2016-11/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Technische Elektrophysik der TU München (Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Wachutka)
  • 10/2013-06/2016: Studium des Lehramts an beruflichen Schulen, Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik an der TU München mit dem Zweitfach Physik, B.Ed.; Abschlussnote: 1,1 (mit Auszeichnung bestanden).
    • Bachelor’s Thesis (1,0): Kompaktmodellierung der Hochstrom- und Hochspannungsmessung an einem Hochtemperaturmessplatz.
  • 09/2010 - 07/2013: Berufliche Oberschule Kempten, Fachrichtung Technik, Allgemeine Hochschulreife
  • 06/1993: Geb. in Kempten (Allgäu)

Stipendien und Auszeichnungen

  • 09/2017-09/2018: Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende, Technische Universität München, Förderer: Margarete-Ammon-Stiftung.
  • 09/2016-09/2017: Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende, Technische Universität München, Förderer: BSH Hausgeräte GmbH.
  • 09/2015-09/2016: Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende, Technische Universität München, Förderer: BSH Hausgeräte GmbH.
  • 09/2014-09/2015: Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende, Technische Universität München, Förderer: Bund der Freunde der TUM e.V.

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • World Education Research Association (WERA)

Publikationen in Fachzeitschriften

Striković, A., Krebs, P. & Wittmann, E. (im Erscheinen). On the role of role-theoretical concepts: Determining dimensionality or difficulty in cross-occupational collaboration. Vocations and Learning.

Wittmann, E., Seeber, S., Weyland, U., Striković, A., Pohley, M., Hill, S., Wilczek, L., Krebs, P., Warwas, J. (2024). Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation [Interprofessional collaboration competence of nursing students in the context of digital transformation]. Zeitschrift für Pädagogik 70(2), 202–225. https://dx.doi.org/10.3262/ZP2402202

Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Striković, A. (2023). Developing and validating an online situational judgment test on the stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(5). https://doi.org/10.1186/s40461-023-00145-x

Wittmann, E., Rechl, F., Miesera, S., Siegert, J., Heinze, L., Pohley, M., Striković, A., Gadinger, L., Bewersdorff, A., Förster, M. & Nerdel, C. (2022). "Digitale Transformation" als Gegenstand der beruflichen Lehrkräftebildung - zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Labors unter mündigkeitsbezogener Perspektive ["Digital transformation" as an object of vocational teacher education – developing a teaching-learning laboratory from an enlightened perspektive]. In K. Büchter, K. Wilbers, L. Windelband & B. Gössling (Hrsg.), bwp@ Ausgabe 43 "Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung". Verfügbar unter https://www.bwpat.de/ausgabe43/wittmann_etal_bwpat43.pdf

Striković, A. & Wittmann, E. (2022). Collaborating across occupational boundaries: Towards a theoretical model. Vocations and Learning, 15(2), 183–208. https://doi.org/10.1007/s12186-022-09284-w.

Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Striković, A., Krebs, P., Pohley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(3). https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9


Sammelbandbeiträge

Wittmann, E. & Striković, A. (im Erscheinen). Die Wirksamkeit von Simulationen für die Förderung
interprofessioneller Kooperationskompetenz in der Pflegeausbildung – Zum Forschungsstand im Lichte
vorliegender Metaanalysen. In U. Weyland & W. Koschel (Hrsg.), Berufliche Bildung der Gesundheitsberufe (S. 61–85). wbv.

Wittmann, E., Rechl, F., Miesera, S., Schirmer, H., Striković, A., Grimm, M., Pohley, M., Heinze, L., Gadinger, L. & Torggler, C. (2024). Lehrkräftebildung für berufliche Schulen im Kontext der digitalen Transformation. In E. Wittmann, F. Rechl & J. Siegert (Hrsg.), Nachhaltige berufliche Lehrkräftebildung in der digitalen Transformation – Ein Lehrbuch (S. 65–92). TUM University Press. https://doi.org/10.14459/2024md1752391

Wittmann, E., Heinze, L., Grimm, M. & Striković, A. (2024). Freiheit, Sicherheit, Vertrauen. In E. Wittmann, F. Rechl & J. Siegert (Hrsg.), Nachhaltige berufliche Lehrkräftebildung in der digitalen Transformation – Ein Lehrbuch (S. 46–63). TUM University Press. https://doi.org/10.14459/2024md1752391

Striković, A., Wittmann, E., Warwas, J., Philipps, V., Weyland, U. & Wilczek, L. (2022). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In K. Kögler, U. Weyland & H.-H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237–260). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv34h090b.17

Wittmann, E. & Striković, A. (2022). Educating Administrators and the Fear of Freedom in the Age of Surveillance Capitalism. In E. Samier (ed.), Existential Crises in Educational Administration and Leadership. Existential Anxiety and Loss of Meaning in the Gaze of Munch's 'The Scream' (pp. 113–129). Routledge. http://dx.doi.org/10.4324/9781003145288-9


Vorträge

Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L., Striković, A. & Hill, S. (2023). Wie gut können angehende Pflegefachkräfte berufstypische Stressoren bewältigen? Eine längsschnittliche Betrachtung von Kompetenzniveaus und förderlichen Ausbildungsbedingungen. Beitrag im Symposium Forschung zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich und deren Bildungspersonal – Aktuelle Ansätze und empirische Befunde. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023, Europa-Universität Flensburg, 07.09.2023.

Pohley, M., Schmitt, S., Striković, A. & Wittmann, E. (2023). Interprofessional Collaborative Competency Attainment Scale (ICCAS) – Adaption für den berufsübergreifenden Einsatz. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023, Europa-Universität Flensburg, 08.09.2023.

Pohley, M., Schmitt, S., Striković, A. & Wittmann, E. (2023). Adaptation of the interprofessional collaborative competency attainment scale for usage across professions. In J. Domenech, D. M. Álvarez-Hevia, A. Martínez-Varea, R. M. Llácer-Iglesias & D. Brunetto (eds.), 9th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'23) (pp. 1005-1012). Universitat Politècnica de València, Valencia, 21.06.2023. http://dx.doi.org/10.4995/HEAd23.2023.16367

Striković, A. & Hill, S. (2023). Interprofessionelle Kooperationskompetenz (im Unterricht) messen. Abschlusstagung des Forschungs- und Transferprojektes EKGe, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 29.03.2023.

Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L., Striković, A. & Hill, S. (2023). Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege - Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Beitrag im Symposium Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen, 02.03.2023.

Striković, A., Krebs, P., Wittmann, E. & Seeber, S. (2022). The Interprofessional Collaboration Competency Instrument for Nursing (ICCI-N): A Validation Study With German Student Nurses. Paper presented at the Focal Meeting of the World Education Research Association (WERA), San Diego, CA, 25.04.2022. https://doi.org/10.3102/1885849

Wiebke, V., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Striković, A. & Wittmann, E. (2022). Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA, 22.04.2022. https://doi.org/10.3102/1887216

Rasp, V., Striković, A., Pötzl, J. & Schirmer, H. (2022). Diversität in der beruflichen Bildung - Einblicke in ein Pflichtmodul der Lehrkräfteausbildung an der TU München. 2. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung. Pädagogische Hochschule Wien (Virtuelle Tagung), 21.01.2022.

Weyland, U., Wilczek, L., Wittmann, E., Striković, A., Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe). Poster präsentiert auf der AGBFN-Tagung "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen", WWU Münster, 28.10.2021.

Striković, A. (2021). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich – eine Vorstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2021, Universität Bamberg (Virtuelle Tagung), 16.09.2021.

Striković, A., Pohley, M., Weyland, U., Wilzcek, L. & Wittmann, E. (2020). Aufgabenmodellierung für die Messung berufsübergreifender Kooperation – ein rollentheoretischer Zugriff. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), 10.09.2020. 

Striković, A. & Wittmann, E. (2020). Interprofessionelle Kooperationskompetenz bei Pflegeauszubildenden im Lichte der Forschung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), 09.09.2020.