Dr.-Ing.
Friederike Rechl

Projektkoordinatorin

Tel.: +49 89 289-24227
Raum: 455
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: friederike.rechl@tum.de


Zuständigkeit

Projektkoordination Teach@TUM4.0

 


Forschungsinteressen:

  • Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt
  • Berufliche Bildungskonzepte für die digitale Transformation
  • Berufsübergreifende Lernszenarios zur digitalen Transformation der Berufs- und Arbeitswelt

 


Curriculum Vitae

  • seit 04/2022: Koordinatorin Studienreform Berufliche Bildung
  • seit 02/2021: Projektkoordinatorin Teach@TUM4.0 und Postdoc am Lehrstuhl für Berufspädagogik (Prof. Dr. Eveline Wittmann), TUM School of Education
  • 2014 – 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl fml (Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner) und Promotion zum Dr.-Ing.
  • 2008 – 2014: Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) an der Technischen Universität München
  • 2008: Allgemeine Hochschulreife, Städt. Adolf-Weber-Gymnasium München

Publikationen in Fachzeitschriften:

Wittmann, E., Rechl, F., Miesera, S., Siegert, J., Heinze, L., Pohley, M., Striković, A., Gadinger, L., Bewersdorff, A., Förster, M. & Nerdel, C. (2022). "Digitale Transformation" als Gegenstand der beruflichen Lehrkräftebildung - zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Labors unter mündigkeitsbezogener Perspektive ["Digital transformation" as an object of vocational teacher education - developing a teaching-learning laboratory from an enlightened perspektive]. In K. Büchter, K. Wilbers, L. Windelband & B. Gössling (Hrsg.), bwp@ Ausgabe 43 "Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung". Verfügbar unter https://www.bwpat.de/ausgabe43/wittmann_etal_bwpat43.pdf

 


Sammelbandbeiträge:

Rechl, F. & Wittmann, E. (2023). Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation. In K. Kögler, U. Weyland & H.-H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 39-53). Opladen u. a.: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742719

Wittmann, E. & Rechl, F. (im Erscheinen). Die digitale Veränderung in der beruflichen Bildung greifbar machen. In Weyland, U. & Reiber, K. (Hrsg.). Digitalisierung in den Gesundheitsberufen. Opladen: Budrich.

 


Vorträge

  • Rechl, F./Wittmann, E./Gadinger, L./Heinze, L. (2022). Reflexive Ansätze zur digitalen Transformation in der beruflichen Lehrkräftebildung: Das Projekt Teach@TUM4.0. Vortrag auf der Online-Tagung K2teach - Reflexion in der Lehrkräftebildung der Freien Universität Berlin, Berlin, 06.10.2022.
  • Rechl, F. (2022). Bildungsbedarfe von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Lichte der digitalen Transformation. Beitrag zur Zukunftslounge auf dem 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, Heidelberg School of Education, 15.09.2022.
  • Rechl, F./Wittmann, E. (2022). Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 27.09.2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Freiburg. Redecker, C. (2017): European Framework for the Digital Competence of Educators. DigCompEdu. Luxembourg.