Dr.-Ing.
Friederike Rechl

Projektkoordinatorin

Tel.: +49 89 289-24227
Raum: 455
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: friederike.rechl@tum.de


Zuständigkeit

Projektkoordination Teach@TUM4.0

 


Forschungsinteressen:

  • Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt
  • Berufliche Bildungskonzepte für die digitale Transformation
  • Berufsübergreifende Lernszenarios zur digitalen Transformation der Berufs- und Arbeitswelt

 


Curriculum Vitae

  • seit 04/2022: Koordinatorin Studienreform Berufliche Bildung
  • seit 02/2021: Projektkoordinatorin Teach@TUM4.0 und Postdoc am Lehrstuhl für Berufspädagogik (Prof. Dr. Eveline Wittmann), TUM School of Education
  • 2014 – 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl fml (Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner) und Promotion zum Dr.-Ing.
  • 2008 – 2014: Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) an der Technischen Universität München
  • 2008: Allgemeine Hochschulreife, Städt. Adolf-Weber-Gymnasium München

Bücher:

Wittmann, E., Rechl, F., Siegert, J., Miesera, S., Förster, M., Heinze, L., Hiemer, A., Gadinger, L., Grimm, M., Schirmer, H. & Striković, A. (im Erscheinen). Nachhaltige berufliche Lehrkräftebildung in der digitalen Transformation – Ein Lehrbuch. München: TUM-Verlag.

 


Publikationen in Fachzeitschriften:

Wittmann, E., Rechl, F., Miesera, S., Siegert, J., Heinze, L., Pohley, M., Striković, A., Gadinger, L., Bewersdorff, A., Förster, M. & Nerdel, C. (2022). "Digitale Transformation" als Gegenstand der beruflichen Lehrkräftebildung - zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Labors unter mündigkeitsbezogener Perspektive ["Digital transformation" as an object of vocational teacher education - developing a teaching-learning laboratory from an enlightened perspektive]. In K. Büchter, K. Wilbers, L. Windelband & B. Gössling (Hrsg.), bwp@ Ausgabe 43 "Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung". Verfügbar unter https://www.bwpat.de/ausgabe43/wittmann_etal_bwpat43.pdf

 


Sammelbandbeiträge:

Rechl, F., Gadinger, L., Heinze, L. & Wittmann, E. (2023). Reflexive Ansätze zur digitalen Transformation in der beruflichen Lehrkräftebildung: Das Projekt Teach@TUM4.0, in L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (4), S. 349-257, Universitätsverlag Potsdam. https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171

Rechl, F. & Wittmann, E. (2023). Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (2023) (S. 39-53). Opladen: Budrich.

Wittmann, E. & Rechl, F. (im Erscheinen). Die digitale Veränderung in der beruflichen Bildung greifbar machen. In Weyland, U. & Reiber, K. (Hrsg.). Digitalisierung in den Gesundheitsberufen. Opladen: Budrich.

 


Vorträge

Rechl, F., Wittmann, E. (2023). Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung beruflicher Schulen und phasenübergreifende Vernetzung. Werkstattbeitrag zur QLB-Abschlusstagung „Digitale Transformation und Lehrkräftebildung“, Universität Trier, 01.12.2023.

Rechl, F./Wittmann, E./Gadinger, L./Heinze, L. (2022). Reflexive Ansätze zur digitalen Transformation in der beruflichen Lehrkräftebildung: Das Projekt Teach@TUM4.0. Vortrag auf der Online-Tagung K2teach - Reflexion in der Lehrkräftebildung der Freien Universität Berlin, Berlin, 06.10.2022.

Rechl, F. (2022). Bildungsbedarfe von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Lichte der digitalen Transformation. Beitrag zur Zukunftslounge auf dem 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, Heidelberg School of Education, 15.09.2022.

Rechl, F./Wittmann, E. (2022). Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 27.09.2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Freiburg. Redecker, C. (2017): European Framework for the Digital Competence of Educators. DigCompEdu. Luxembourg.