Dr.
Carina Fischer 

Studienrätin

Raum: 456

E-Mail: carina.fischer@tum.de

Tel.: +49 89 289-24278

Sprechzeiten: nach Vereinbarung


Forschungsinteressen:

  • Berufsübergreifende und multiprofessionelle Kooperation 
  • Theorie & Praxis der Kinder- und Jugendhilfe 
  • Fachdidaktik Sozialpädagogik 

 


Curriculum Vitae:

Seit 09/2024: Evaluation des Schulversuches „Modernisierung der Heilerziehungspflegeausbildung“

Seit 02/2022: Lehrkraft an der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Neusäß (Kommissarische Fachbetreuung Pädagogik/Psychologie seit 02/2023; befristete Betrauung zur Seminarlehrkraft I für die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik 02/2023 - 02/2024; Betreuungslehrkraft

02/2020-02/2022: Vorbereitungsdienst an der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Neusäß, Staatlichen Berufsfachschule für Kinderpflege Coburg & Staatlichen Berufsschule I Bamber

05/2021: Erlangung des Grades der Doktorin der Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Titel der Dissertation: „Kinderschutzbezogene Zusammenarbeit – zwischen Differenzierung und Entdifferenzierung“)

2017-2019: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin des DFG-Forschungsprojektes »Wissen aus situationsgebundenen Erfahrungen (WisiEr)« am Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamber

2013-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2008-2013: Studium des Lehramts an beruflichen Schulen (Fachrichtung Sozialpädagogik mit dem Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft) sowie Studium der Berufspädagogik


Publikationen:

Fischer, C. (2021): Kinderschutzbezogene Zusammenarbeit. Praktiken der Differenzierung und Entdifferenzierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fischer, C. (2021): Different perspectives of professions on risk factors for child maltreatment. In: Braches-Chyrek, R. (Hrsg.) “The Future of Childhood Studies”. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Fischer, C. (2018): Die verfügbaren Wissensvorräte nach Alfred Schütz – eine Wissensheuristik für die Professionalisierungsforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Schoyerer, G./ Frank, G./Jooß-Weinbach, M./Loick Molina, S. (Hg): Auf dem Weg zum Gegenstand im Forschungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe: Methodologische Herausforderungen in der qualitativen Forschung. Weinheim: Beltz Juventa.  

Fischer, C. (2018): Professionalisierung im Zeitalter „marktgerechter“ Studiengänge. In: Anhorn, R./Keim, R./Rathgeb, K./Stehr, J. (Hg.): Politik der Verhältnisse – Politik des Verhaltens: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Band 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.