Digitalisierung der Schulverwaltung

Bearbeiter/in und Ansprechpartner/in: Prof. Dr. Eveline Wittmann in Kooperation mit Markus Dormann, Fernfachhochschule Schweiz

Beschreibung: Entlang ausgewählter Kriterien des Technology Enactment Framework (Fountain 2005) analysieren wir entlang von Daten aus einer qualitativen Interviewstudie mit Schulleiterinnen und Schulleitern bayerischer beruflicher Schulzentren (Teilnahmequote: 51%) das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Bürokratie in der beruflichen Schulverwaltung.

Kernpublikationen:

Wittmann, E. & Dormann, M. (2019). Effizienzgewinne durch Digitalisierung? Digitale Technologie in der beruflichen Schulverwaltung. Schulmanagement 5/2019, 29-33.

Dormann, M., Hinz, S., Wittmann, E. (2019). Improving school administration through information technology? How digitalisation changes the bureaucratic features of public school administration. Educational Management Administration and Leadership, 47(2), 275-290. doi: 10.1177/1741143217732793

Wittmann, E. (2018). Systemic maladministration in the digital age. Serving the individual or bureaucracy in educational administration? In Samier, E.A. & Milley, P. (eds). International perspectives on maladministration in educational administration. London: Routledge, 63-74.