Domänenspezifische IT-Grundausbildung für angehende Lehrkräfte in der Pflegeausbildung

Mittelgeber: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Laufzeit:  2016-2021
Projektleitung: Prof. Dr. Eveline Wittmann
Bearbeiterin: Monja Pohley, M. Ed. Berufliche Bildung
Kooperationspartner: Katholische Stiftungshochschule, Ansprechpartner: Prof. Dr. Daniel Flemming

Beschreibung: Gegenstand des interdisziplinären Vorhabens ist die Entwicklung eines modularisierten Lehrangebots an den beiden beteiligten Hochschulen, mit dem die Studierenden befähigt werden, zentrale pflege- und gesundheitsberuflich relevante informatische Logiken und Methoden zu kennen und zu verstehen. Sie werden befähigt, Fallszenarien für den Einsatz der elektronischen Patientenakte im pflegerischen und interprofessionellen Kontext zu konstruieren sowie diese im Rahmen eines komplexen Lehr-Lernarrangements didaktisch begründet umzusetzen. Dadurch soll auch die Reflexion gesellschaftlicher Digitalisierungsprozesse gefördert und die Fähigkeit zur Verantwortungsübernahme im Kontext der Digitalisierung gestärkt werden.

Kernpublikationen:
Pohley, M. & Wittmann, E. (im Erscheinen). Domänenspezifische IT-Grundausbildung für angehende Lehrkräfte im Bereich Pflege und Gesundheit In: Friese, M. (Hrsg.). Care Work 4.0. Bielefeld: wbv.