News

Diese im Rahmen des Projekts Forschungssynthesen durchgeführte Metaanalyse basiert auf Daten aus insgesamt 92 Primärstudien zum Einsatz digitaler Tools im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung digitaler Tools – im Vergleich zu papierbasiertem Unterricht – mit höheren Schülerleistungen einhergeht. Die Stärke des Gesamteffekts ist unter anderem davon…

Bildungswissenschaftliches Wissen umfasst neben unterrichtsnahen Inhalten auch Kenntnisse bspw. über Bildungstheorie, Schulorganisation oder Wissen über den Lehrerberuf. Auf der Datengrundlage von 788 Lehramtsstudierenden mehrerer Universitäten wird der revidierte BilWiss-2.0-Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften vorgestellt. Im Artikel werden Hinweise auf die…

Wir begrüßen ab Mitte April Herrn Simon Munk als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung. Wir wünschen einen guten Start in unserem Team!

Im März 2020 ist die zweite, komplett überarbeitete Auflage des Buches „Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten“ im BELTZ-Verlag erschienen. Das Buch bietet prägnante Übersichten mitsamt Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu über 50 Auffälligkeiten. Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Janina Täschner steuerte drei Übersichtsartikel zu den Themen „Störungen des…

Im ResearchGate-Projekt „Research Syntheses & Meta-Analyses in Learning and Instruction“ finden Sie verschiedene bildungspraktisch und bildungspolitisch relevante Themen, Materialien und aktuelle Publikationen der Forschungsgruppe Forschungssynthese. Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns bei ResarchGate: https://www.researchgate.net/project/Research-Syntheses-Meta-Analyses-in-Learning-and-Instruction.

Sehr geehrte Besucher*innen unserer Homepage! Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter*innen aufgrund der aktuellen Lage im Homeoffice arbeiten und am besten via E-Mail zu erreichen sind. Herzlichen Dank!

Ein von der Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB verfasstes Review zur Wirksamkeit und Gelingensbedingungen von Schulinspektion ist erschienen. Schulinspektion verfolgt verschiedene Funktionen. Das Review ergab, dass Schulinspektion die Funktion der Normendurchsetzung erfüllt, für Schülerleistung zeigten sich eher geringe Effekte. Für die Akzeptanz von Schulinspektion spielt die Qualität der Durchführung eine…

Wie das bildungswissenschaftliche Wissen von (angehenden) Lehrkräften gemessen werden kann wird in einem neuen Beitrag in einem Springer-Herausgeberband beschrieben. Darin werden Ergebnisse des BilWiss Forschungsprogramm dargestellt, der darin entwickelte Test vorgestellt und wie dieser in der Lehrerbildung eingesetzt wird diskutiert. Zu dem Gesamtband „Student Learning in German Higher Education“, in dem…

In der Zeitschrift für Pädagogik hat das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung das Beiheft „Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität – Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen“ veröffentlicht. Doris Holzberger ist darin an einem theoretischen Beitrag zur aktuellen Unterscheidung von Oberflächen- und Tiefenmerkmalen beteiligt. Zu dem Beitrag gelangen Sie hier.

Das Team der Forschungssynthesen am ZIB hat eine neue Meta-Analyse in der Zeitschrift Studies in Science Education veröffentlicht: Anhand von 71 Originalstudien mit einer Gesamtstichprobe von 3 960 281 Sekundarschülern, 260 390 Schulen und 285 Effektgrößen wurde die Rolle von Schulmerkmalen für motivational-affektive und kognitive Lernergebnisse in den Naturwissenschaften und der Mathematik untersucht. Die Ergebnisse…