News

Das Team der Forschungssynthesen am ZIB hat eine neue Meta-Analyse in der Zeitschrift Studies in Science Education veröffentlicht: Anhand von 71 Originalstudien mit einer Gesamtstichprobe von 3 960 281 Sekundarschülern, 260 390 Schulen und 285 Effektgrößen wurde die Rolle von Schulmerkmalen für motivational-affektive und kognitive Lernergebnisse in den Naturwissenschaften und der Mathematik untersucht. Die Ergebnisse…

Am 09.03.2020 werden Sarah Reinhold für das Team der ZIB-Forschungssynthesen und Maximilian Knogler für das Team des Clearing House Unterricht einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde mit dem Titel „Aktuelle Befunde der Bildungsforschung: Womöglich hilfreich, aber schwer zu finden“ im Rahmen der Akademiereferentenkonferenz der ALP halten. Die Akademiereferent*innen gestalten und verantworten das inhaltliche…

In der Zeitschrift Pädagogische Führung ist der  Beitrag von Doris Holzberger und Lisa Ziernwald „Forschungsflut – Wer hilft mir einen Überblick zu behalten?“ erschienen (hier klicken für mehr Info). Der Artikel gewährt einen Einblick in die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien und verdeutlicht, wie die Schulpraxis und Forschung voneinander profitieren können.

Frohes Fest!

Das Team wünscht allen eine fröhliche Weihnachtszeit und ein glückliches Jahr 2020.

Vom 11. bis 13. November besuchte Janina Täschner das Auftaktseminar der TUM Graduate School, das alle Doktorand*innen der TU München während ihrer Promotionszeit absolvieren müssen. Axel Haug, der Center Manager des Neuperlacher Einkaufszentrums PEP, gab den Doktoranden am ersten Vormittag einen Einblick in die Aufgaben eines Center Managers, bevor die TUM Graduate School eine Einführung zum Thema „Gute…

Am 08. November 2019 nahmen Delia Hillmayr und Janina Täschner, die beide an einer Forschungssynthese zum Umgang mit schulischer Segregation durch Elternbeteiligung arbeiten, an der 4. internationalen NEPS-Konferenz (National Educational Panel Study) in Bamberg teil. Eric. A. Hanushek, ein weltweit bekannter und renommierter Bildungsökonom, hielt einen Vortrag zum Thema „Improving disadvantaged schools“, der die…

Wir begrüßen ab November 2019 Frau Sarah Reinhold als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung. Wir wünschen einen guten Start in unserem Team!

Am 23. Oktober 2019 besuchte Lisa Ziernwald das Bildungspolitische Forum des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network, LERN) zum Thema „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“ in Berlin. Bei diesem Treffen waren viele verschiedene Akteure der Bildungsforschung, -politik und –praxis vertreten. Die Keynote wurde von Prof. Dr. Ingrid Schoon zum Thema „Die Relevanz von…

Am 15.10.2019 waren Frau Prof. Holzberger und Lisa Ziernwald im Rahmen eines Lehrgangs für die bayerischen Kompetenzzentren für Begabtenförderung in Dillingen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (hier klicken für mehr Info). Frau Prof. Holzberger und Lisa Ziernwald hielten hier einen Vortrag zum Thema „Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht – Eine…

Am 24.09.2019 war Prof. Doris Holzberger ans Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg eingeladen und hat im Rahmen des LI Forums einen Vortrag zum Thema „Transfer von Forschungswissen - Motivationale und emotionale Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften“ gehalten. Im Vortrag wurden Forschungsergebnisse aus dem BilWiss-Forschungsprogramm (siehe Link) und einer Meta-Analysen ebenso wie die Arbeit…