News

Neue Meta-Analyse erschienen: Vielversprechende Schulmerkmale für Lernergebnisse in Naturwissenschaften und Mathematik

News |

Cover Studies in Science Education

Das Team der Forschungssynthesen am ZIB hat eine neue Meta-Analyse in der Zeitschrift Studies in Science Education veröffentlicht: Anhand von 71 Originalstudien mit einer Gesamtstichprobe von 3 960 281 Sekundarschülern, 260 390 Schulen und 285 Effektgrößen wurde die Rolle von Schulmerkmalen für motivational-affektive und kognitive Lernergebnisse in den Naturwissenschaften und der Mathematik untersucht. Die Ergebnisse der Mehrebenen-Meta-Analysen geben Hinweise auf die vielversprechendsten Schulmerkmale und stellen das Potenzial von Schulen für die Lernergebnisse in Mathematik und Naturwissenschaft heraus. Zum Beitrag gelangen Sie hier.