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Symposium zum Lernen mit VR/AR auf der PAEPSY 21

Lernen mit VR- und AR-Technologie: Konzeptuelle Grundlagen und empirische Befunde

Auf der diesjährigen Online-Tagung der DGPs-Fachgruppe „Pädagogische Psychologie“ war der Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien mit dem Symposium „Lernen mit VR- und AR-Technologie: Konzeptuelle Grundlagen und empirische Befunde“ vertreten. Das von Dr. Christian Hartmann und Prof. Dr. Maria Bannert organisierte und geleitete Symposium war sehr gut besucht und hatte mit insgesamt vier Beiträgen zum Ziel, die Lernpotentiale virtueller Lernumgebungen herauszuarbeiten.

Die Beiträge im Einzelnen:

  • Theoretische Perspektiven auf das Lernen in Virtueller Realität – Potentiale und Herausforderungen
    Christian Hartmann, Maria Bannert,
    Technische Universität München
  • (K)ein Seductive-Details-Effekt für virtuelle Umgebungen?
    Christian Scharinger1 - Alicia Klötzel2 - Marc Halfmann1 - Peter Gerjets2,
    1Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen, 2Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Effekte von Segmentierung und Color Coding in nicht-immersiven Virtual-Reality-Lernumgebungen
    Andrea Vogt1 - Patrick Albus1 - Michael Montag2 - Tobias Drey1 - Sebastian Hartwig1 - Fulya Tasliarmut3 - Mario Wolf3
    1Universität Ulm, 2Hochschule Magdeburg Stendal, 3Bauhaus-Universität Weimar
  • Augmented Reality zur Förderung globaler Kohärenzbildung beim ExperFridaimentieren im Sachunterricht
    Kristin Altmeyer1 - Sarah Malone1 - Sebastian Kapp2 - Michael Barz3 - Luisa Lauer1 - Michael Thees2 - Jochen Kuhn2 - Markus Peschel1 - Daniel Sonntag4 - Roland Brünken1
    1Universität des Saarlandes, 2Technische Universität Kaiserslautern, 3Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, 4Universität Oldenburg