Start des BMBF-Projekts ViLeArn_more

Zum 1. April 2022 wurde das BMBF-Verbundprojekt ‚ViLeArn more‘ bewilligt, in dem der Lehrstuhl für das Teilvorhaben ‚Lernregulation‘ verantwortlich ist.

Das Ziel des Verbundprojektes ViLeArn more – Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace: multimodal, handlungsorientiert, reguliert, erweitert‘ ist die Erforschung neuartiger didaktischer und pädagogischer Gestaltungskonzepte für handlungsorientierte und situierte Lehr-/Lernszenarien in KI-gestützter social Augmented Reality. Es ist die zweite Förderphase des BMBF-Projekts ViLeArn, welches von Kolleg:innen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg initiiert und geleitet wurde.

Das TUM-Teilvorhaben in ViLeArn_more beschäftigt sich mit der Identifikation und Analyse individueller und sozialer Lernregulation in sog. social Augmented Reality-Lernsettings. Eine anschließende Konzeption und Evaluation von Feedbackmechanismen soll zur Förderung von Lern- und Kooperationsregulation dienen und Lernende darin unterstützen, ihre Lernprozesse selbst und als Gruppe in diesen innovativen Lernarrangements lernförderlich zu regulieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden in der Gestaltung von Fortbildungskonzepten zusammengeführt, um das Potential von VR und AR-Lernumgebungen nachhaltig in der Hochschullehre nutzbar zu machen.

Verbundpartner sind:

-       Prof. Dr. Silke Grafe, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Schulpädagogik

-       Prof. Dr. Marc Erich Latoschik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für
        Mensch-Computer-Interaktion

-       Prof. Dr. Elisabeth André, Universität Augsburg, Lehrstuhl Human Centered Multimedia

Projektmitarbeiterin an der TUM: Laura Pflieger