Aktuelles

Neu gefördertes DFG-Projekt zum Lernen mit Virtual Reality

Immersive VR-Lernumgebungen – Effekte von Kohärenzbildung und Umgebungsdetails

Im Sommer 2023 startet das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte IVEKU Projekt „Immersive VR-Lernumgebungen – Effekte von Kohärenzbildung und Umgebungsdetails“ (HA 10172/1-1; Projektnummer: 518077247). Unter der Leitung von Dr. Christian Hartmann sollen lernwirksame Gestaltungsprinzipien und Lernprozesse in immersiven VR-Lernumgebungen erforscht werden. Die Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung zweier wichtiger Aspekte: Zum einen werden Gestaltungsprinzipien und experimentelle Faktoren wie räumlich-situative VR-Umgebungsdetails und die inhaltliche Passung zwischen VR-Umgebungsdetails und Lerninhalten analysiert. Zum anderen werden die Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozesse der Lernenden während des Lernens in VR anhand von Blickbewegungsdaten untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erforschung des räumlichen Vorstellungsvermögens der Lernenden als wichtige Lernvoraussetzung. Die im Rahmen des Projektes geplanten empirischen Untersuchungen werden wertvolle Erkenntnisse für die effektive und nachhaltige Gestaltung immersiven Lernens in virtuellen VR-Lernumgebungen liefern. Das Projekt verspricht einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Lernens in virtuellen Realitäten zu leisten und Lehrende dabei zu unterstützen, fundierte Entscheidungen über den Einsatz immersiver Technologien zu treffen.

TUM Kontaktpersonen: Dr. Christian Hartmann, Prof. Dr. Maria Bannert