Beitrag auf der 7. Learning Analytics & Knowledge Conference in Vancouver, LAK2017

Auf der siebten Learning Analytics & Knowledge Conference, welche dieses Jahr an der Simon Fraser University in Vancouver, BC, Canada stattfindet, stellt Frau Prof. Maria Bannert die Forschungsaktivitäten des EARLI-Centre for Innovative Research (E-CIR): „Measuring and Supporting Student’s Self-Regulated Learning in Adaptive Educational Technologies“ vor.   In dem von der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)  für vier Jahre bewilligten E-CIR-Projekt geht es darum, Analysemethoden für die beim Lernen mit digitalen Medien erfassten online-Daten zu evaluieren und weiter zu entwickeln. Die valide Analyse solcher Daten, die etwa bei der Navigation in online-Lernumgebungen in Logfiles, beim lauten Denken oder bei der Registrierung des Blickverhaltens während des Lernens erfasst werden, sollen tiefergehende Auskünfte über unterschiedliche Lernprozesse und -probleme beim Lernen mit digitalen Medien geben. Die Kooperationspartner sind: Prof. Inge Molenaar (Leitung), Radboud University Nijmegen, Behavioural Science Institute, Learning and Plasticity Group, Department of  Pedagogics and Educational Sciences, The Netherlands; Prof. Sanna Järvela, University of Oulu, Learning and Educational Technology Research Unit (LET), Department of Educational Sciences and Teacher Education, Finland; Prof. Roger Azevedo, North Carolina State University, Chancellor's Faculty Excellence Program Cluster in Digital Transformation of Education: Laboratory for the Study of Metacognition and Advanced Learning Technologies, Department of Psychology, USA; Prof. Dragan Gasevic, University of Edinburgh, Moray House School of Education and School of Informatics, United Kingdom.