Below is a listing of research projects that have already been completed:
- Argumentationsprozesse in Real- und Simulationsexperimenten
- IRRESISTIBLE (EU-Projekt)
- DFG-Transfer - Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Themen in Ausstellungen
- ITEMS - Inclusion Training for Explainers in Museums and Science Centres
- Planspiel Energetingen
- Adressantenspezifische Aufbereitung von Wissen mit konfligierender Evidenz in Museen III (DFG-Projekt, dritte Förderphase)
- Adressantenspezifische Aufbereitung von Wissen mit konfligierender Evidenz in Museen II (DFG-Projekt, zweite Förderphase)
- Nano To Touch (EU-Projekt)
- Motivationsprozesse in Problembasierten Lernumgebungen (EU-Projekt)
- "Sehen, erfahren, lernen - kleine Zeitreise": Projekt zu Schulklassenführungen im Museum
- Play-Train-Gain
- SETAC- Science Education As a Tool for Active Citizenship (EU-Projekt)
- Adressantenspezifische Aufbereitung von Wissen mit konfligierender Evidenz in Museen I (DFG-Projekt, erste Förderphase)
- Wissenschaftsvermittlung im Museum: Der Einfluss motivationaler und kognitiver Besuchermerkmale auf die Wirkung eines Ausstellungsobjekts zum Thema (Molekül-)Modelle
- Bedingungen des Situationalen Interesses und der Lernmotivation im Mathematikunterricht
- Nutzung von Science Centrern und Museen als ergänzende Lernorte im Naturwissenschaftlichen Unterricht (DFG-Projekt)
- Der Einfluss von Trainingsseminaren auf die Entwicklung weiterbildungsrelevanter Motivationsfaktoren bei Lehramtsstudenten (DFG-Projekt)
- Evaluation "virtueller Dialogfenster Neue Technologien" als Teilprojekt des Zentrums Neue Technologien (ZNT) im Deutschen Museum München
- Evaluation des Interaktiven Computerspiels zum Thema "Klima" im Rahmen der Sonderausstellung "Klima" des Zentrum Neue Technologien (ZNT) im Deutschen Museum München
- Motivationsentwicklung in universitären Lehrveranstaltungen: Der Einfluss des emotionalen Erlebens und der Seminarform (DFG-Projekt)
- Museum und Science Center als außerschulische Lernorte für Schulklassen
- Der Einfluss von Gestaltungsmerkmalen eines Lernprogramms auf motivationale Variablen unter Berücksichtigung eines bei Lernenden potentiell unbeliebten Themas
- Evaluation des Schulprogramms der Umweltabteilung am Deutschen Museum München im Rahmen des EU-Projekts PENCIL
- Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Aachener Projektes zur Hochbegabtenförderung
- Bedingungen und Auswirkungen berufsspezifischer Lernmotivation in der kaufmännischen Erstausbildung (DFG)