Der Einfluss von Trainingsseminaren auf die Entwicklung weiterbildungsrelevanter Motivationsfaktoren bei Lehramtsstudenten
Förderung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projektleitung:
Prof. Dr. Andreas Krapp, Prof. Dr. Doris Lewalter
Mitarbeiter:
Elke Schauer, Claudia Geyer
Projektbeschreibung:
In Fortführung bisheriger Arbeiten zur Entwicklung der Lern- und Ausbildungsmotivation sollen in diesem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt Möglichkeiten zur Förderung der berufsbezogenen Weiterbildungsmotivation bei künftigen Lehrern (Lehramtsstudierende und Referendare) untersucht werden.
Das Projekt wurde zuerst von Elke Schauer M.A. bearbeitet und nun von Claudia Geyer M.A. übernommen. Im Rahmen eines praxisnahen Feldexperiments werden drei Arten von Lehrveranstaltungen zum Umgang mit Konfliktsituationen im Unterricht im Hinblick auf motivationale Effekte verglichen.
Theoretische Basis des Forschungsvorhabens sind neuere pädagogisch-psychologische Theorien der Motivation bzw. des Interesses und darauf basierender Konzepte und Befunde zur Entwicklung dispositionaler Faktoren der Lernmotivation. Im Zentrum der Analyse steht die Wirkung der Treatments auf drei als zentral erachtete motivationale Faktoren der Weiterbildungsmotivation: Inhaltliches Interesse, Art der motivationalen Orientierung und domainspezifische Selbstwirksamkeitserwartung. Darüber hinaus sollen längerfristige Effekte auf die Weiterbildungsintention und -realisation in der betreffenden Domäne untersucht werden.
Letzte Aktualisierung (Monday, 3. September 2007)