PLAY-TRAIN-GAIN - Ein Qualifizierungsprogramm für angehende Lehrkräfte und Museumspädagogen

Förderung:

Philip Morris Stiftung

Projektleitung:

Prof. Dr. Doris Lewalter

Mitarbeiter:

Maximilian Knogler

Projektbeschreibung:

Die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte in den MINT-Fächern wird derzeit intensiv diskutiert. Gilt es doch Schülerinnen und Schüler für die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu motivieren und ihre naturwissenschaftliche Grundbildung zu stärken. Das kooperative Fortbildungsprogramm PLAY-TRAIN-GAIN der TUM School of Education und des Deutschen Museums soll dabei helfen. Im Zentrum steht der Einsatz der Planspielmethode als innovativer Form des Lehrens und Lernens sowie die Vernetzung von Schule und Museum als zentraler Bildungseinrichtungen. In einem bewährten Dreischritt, wird die Methode von den Teilnehmenden erst selbst erfahren, dann die Trainerperspektive eingenommen, so dass am Ende der Qualifizierung  Planspiele erfolgreich in den Lernkontexten Schule und Museum durchgeführt werden können. Die Maßnahme wurde vom Fachgebiet für Gymnasialpädagogik entwickelt und evaluiert.