Ehemalige Mitarbeiter/innen

Anna Braukmann

Anna Braukmann hat von Oktober 2017 bis Juni 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur gearbeitet und die Elternzeitvertretung für Dr. Stephanie Moser übernommen. Sie führte für das Deutsche Museum eine Evaluationsstudie für die Ausstellung „energie.wenden“ durch. Ziel der Untersuchung ist die Erfassung der Besucherzufriedenheit.  Frau Braukmann widmet sich nun ihrer Ausbildung zur zur Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin. Wir wünschen ihr alles Gute.


Anna-Teresa Engl

Anna-Teresa war von Juli 2017 bis Dezember 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Teilprojekten „Steigerung der Kompetenzorientierung“ und „Toolbox“ des Fakultätsprojekts Teach@TUM tätig. Seit Januar 2019 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Fachdidaktik Gesundheit- und Pflegewissenschaft (Lehramt Berufliche Bildung).


Dr. Claudia Geyer

Claudia Geyer wird sich in Zukunft Ihrer Ausbildung als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin widmen. Wir wünschen Ihr für dieses Vorhaben alles Gute!


Dr. Siëlle Gramser

Siëlle arbeitete von 2012 bis 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Formelles und Informelles Lernen der TUM School of Social Sciences and Technology. In dieser Zeit war sie in den DFG-Projekten „Adressantenspezifische Aufbereitung von Wissen mit konfligierenden Evidenzen in Museen” und „Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Themen in Ausstellungen“, sowie im Erasmus+ -Projekt „Inclusion Training for Explainers in Museums and Science centres (ITEMS)“ tätig. Seit Juli 2021 ist sie als wissenschaftliche Projektkoordinatorin des Leibniz Kompetenzzentrums Bildung im Museum am Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz tätig. Wir wünschen nur das Beste für die Zukunft!


Dr. Magdalena Kaden


Dr. Sandra Köster


Dr. Maximilian Knogler

Maximilian Knogler ist seit Juli 2015 Koordinator des Projekts „Clearing House Unterricht“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TUM School of Education (Teach@TUM) und wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung der TUM School of Education.


Dr. Magdalena Lenker

Magdalena Lenker promovierte von Oktober 2014 - Oktober 2018 an der Professur für Formelles und Informelles Lernen der TUM School of Education. Die Arbeit mit dem Titel: „Das Lerntagebuch als Fördermittel bei tutoriellen Lernumgebungen im außerschulischen Kontext“ wurde von Prof. Dr. Doris Lewalter (TUM), Dr. Claudia Geyer (TUM) und Dr. Maya Kandler (LMU) betreut. Ihre Promotion wurde durch die Hans-Böckler-Stiftung gefördert.


Mirjam Maahs

Mirjam Maahs arbeitete seit Dezember 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt „Toolbox Lehrerbildung“ des Projektes „Teach@TUM“ (BMBF, Qualitätsoffensive Lehrerbildung) an der Fakultät TUM School of Education. Ihr Arbeitsbereich umfasste hierbei die Konzeption der Toolbox-Plattform, die Umsetzung der Materialentwicklung, sowie die Entwicklung interaktiver, unterrichtsbegleitender Materialien im fachwissenschaftlichen Bereich.


Maria Reißner

Maria Reißner war von Oktober 2015 bis Juni 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Toolbox Lehrerbildung“ des Projektes Teach@TUM der TUM School of Education. Sie betreute die Materialentwicklung im Bereich der Erziehungswissenschaft. Wir wünschen Maria Reißner bei ihrer neuen Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg!


Matthias Schindler

Matthias Schindler war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Toolbox Lehrerbildung des Projekts Teach@TUM an der TUM School of Social Sciences and Technology tätig. Er betreute die Materialentwicklung im Bereich der Fachdidaktik. 

Als externer Doktorand ist er weiterhin Teil unseres Lehrstuhls. 


Annika Schneeweiss

Annika Schneeweiss war Wissenschaftliche Mitarbeiterin und vertrat Silke Titze als Koordinatorin des Arbeitsbereichs „Toolbox Lehrerbildung“ im Projekt teach@TUM. Zudem war Annika Schneeweiss als Editorial Managerin in einem weiteren Arbeitsbereich des Projekts, dem Clearing House Unterricht, zuständig für die Redaktion und Dissemination der Clearing House-Produkte. Zuvor war sie als Pressereferentin in verschiedenen belletristischen Verlagen tätig. 


Dr. Inga Specht

Inga Specht ist seit Oktober 2013 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen in Bonn tätig.

Im Bereich Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ) arbeitet sie nun am Programm „Inklusion/Lernen im Quartier“ mit. Wir wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg.


Dr. Silke Titze

Dr. Silke Titze war von 2016 bis 2022 Projektkoordinatorin des BMBF-Projekts „Toolbox Lehrerbildung“. Seit dem Schuljahr 22/23 ist sie Lehrerin an beruflichen Schulen. WIr wünschen viel Erfolg und Freude für die Zukunft!


Dr. Ariane S. Willems 

Dr. Ariane S. Willems ist seit Oktober 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund.Hier leitet Sie das BMBF-Projekt "StEG II - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" und beschäftigt sich u.a. mit Fragen zur Qualität und Wirkung von Ganztagsschulen.