Aktuelles

Teach@TUM4.0 Szenario: Baker Space

news-fdeh |


Der Baker Space stellt mit digitalen Technologien Prozesse in Lebensmittelhandwerk, Service/Gastronomie und Verkauf dar. (Angehende) Lehrkräfte lernen kulturell-menschliche, technologiebezogene und rechtliche Faktoren kennen, die bei der digitalen Veränderung in berücksichtigt werden. Digitale Bestell-, Lagerhaltungs-, Bezahl- und Warenwirtschaftssysteme sowie deren Vernetzung sind integriert. In Verkaufsszenarien des kleinflächigen Lebensmitteleinzelhandels bietet der Baker Space optimale Voraussetzungen für die Simulation von digital gestützten Prozessen im Gastgewerbe und im Lebensmittelverkauf. Die berufsfeldübergreifende Verknüpfung des Baker Space mit den weiteren Räumen „Industrie 4.0“, „Gesundheit 4.0“ und „Smart Home“ des TUM-DigiLLabs erlaubt die Darstellung digitaler Vernetzung über physische Grenzen hinweg. Die simulierte, digitale Speicherung und Verarbeitung von Daten ermöglicht die Diskussion von organisatorischen arbeitsrechtlichen Aspekten der Digitalisierung.

Zusammengefasst stellen sich folgende zentrale Zielfragen:

  •   Wie verändern zukunftsweisende (Digital-)Lösungen Prozesse im Nahrungsmittelhandwerk, Lebensmittelverkauf und Gastgewerbe?
     
  •   Welche technologiebezogenen, rechtlichen, kulturell-menschlichen Fragen und Veränderungen zieht die digitale Transformation in diesen Bereichen nach sich?