Basic Modul
Theorie
- Grundlegende Techniken der DNA-Rekombinationstechnologie im Detail
- (Vorgehensweise einer Klonierung, dafür benötigte Techniken).
- Anwendungsbereiche der medizinischen Diagnostik, Forensik und Biotechnologie.
- Vorgehensweise zum eigenständigen Design von Schülerexperimenten.
Praxis: Verknüpfung von Wissenschaft und Unterrichtspraxis
Drei Versuche zur Auswahl, speziell für den Einsatz im Klassenzimmer
- Lösung eines Kriminalfalles
- Identifizierung des Täters durch Polymerasekettenreaktion und Agarose-Gelelektrophorese.
- Der bei der entführten Person vorliegende Gendefekt, führt zur Aufklärung.
- Zystische Fibrose dient als Beispiel einer durch Genmutation ausgelösten Krankheit.
- Analyse der eigenen DNA zur Untersuchung des eigenen circadianen Rhythmus
- Techniken: DNA-Extraktion, PCR, Agarose-Gelelektrophorese.
- Anzahl an "VNTRs (variable number of tandem repeats)" im Per3-Gen wird mit unterschiedlichem Schlaf-Wach-Rhythmus assoziiert.
- Bestimmung der möglichen Genotypen Lerchen-Allel (5 VNTRs) und Eulen-Allel (4 VNTRs) Ihres genomischen DNA-Extraktes durch Analyse des eigenen Per3-Gens.
- Rückschlüsse auf eigenen Phänotyp: Frühaufsteher (Lerchen-Allel), Langschläfer (Eulen-Allel), Mischtyp.
- Analyse der eigenen DNA hinsichtlich der bitteren Geschmackswahrnehmung
- Techniken: DNA-Extraktion, PCR, Restriktionsverdau, Agarose-Gelelektrophorese.
- „Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs)“, verändern die Wahrnehmung von Phenylthiocarbamid-ähnlichen Bitterstoffen.
- Bestimmung des Genotyps des SNP785 des eigenen TAS2R38-Gens.
Didaktisches Begleitmaterial
- Bereitstellung und Besprechung eines möglichen Fragenkatalogs.
- Fachliches und didaktisches Begleitmaterial zum download