2023
- Moser, D., Kimmelmann, N., Miesera, S., & Pool Maag, S. (2023). Diversity-Oriented Teachers for Vocational Education. Analysis and Mod-elling of Competence Requirements for Teacher Education and Training. In Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). VETNET. doi.org/10.5281/zenodo.8209088
- Torggler, C.; Miesera, S.; Nerdel, C.: From TPACK to N-TPACK Framework for Vocational Education and Training With a Focus on Nutritional Science and Home Economics in IJRVET International Journal for Research in Vocational Education and Training. online https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup2/ijrvet/article/view/1077
2022
- Miesera, S.; Kimmelmann, N.; Pool Maag, S.; Moser, D. (2022): Integration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Online: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847417873.pdf (12.01.2023)
- Heinze, L.; Bewersdorff, A.; Nerdel, C.; Wittmann, E.; Miesera, S. (2022): Digitale Lehr-Lernlabore: Authentische Handlungssituationen zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehr-Lernformaten der beruflichen Lehrkräftebildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 43, 1-24. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe43/heinze_etal_bwpat43.pdf (18.12.2022)
- Wittmann, E.; Rechl, F.; Miesera, S.; Siegert, J.; Heinze, L.; Pohley, M.; Striković, A.; Gadinger, L.; Bewersdorff, A.; Förster, M.; Nerdel, C. (2022):
„Digitale Transformation“ als Gegenstand der beruflichen Lehrkräftebildung – zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Labors unter mündigkeitsbezogener Perspektive. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 43, 1-23. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe43/wittmann_etal_bwpat43.pdf (18.12.2022).
- Miesera, S.; Heinze, L. & Nerdel, C.: Forschen mit Videovignetten zur Erfassung digitaler Unterrichtskompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2022, S. 34-49. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.03
- Specht, J.; Miesera, S.; McGhie-Richmond, D.; Haider, F. (2022) Experiences that shape the development of inclusive instruction in perservice teachers: an international comparison, p. 68-89, European Journal of Special Education Research, Vol. 7 (4).
DOI: 10.46827/ejse.v8i4.4436
- Kimmelmann, N.; Miesera, S.; Moser, D.; Pool Maag, S. (2022) Inclusion for all in VET? A comparative overview of policies and state of research about migration, integration and inclusion in Germany, Austria and Switzerland, p. 117-165, Emerging Issue in Research on vocational Education and training, Vol. 7, Migration and Inclusion in Work Life – The Role of VET, https://www.edu.su.se/english/research/research-groups/vocational-education-and-training-vet-yl
- Miesera, S.; Sokal, L.; Kimmelmann, N. (2021): A Cross-National Study of the Effects of Education on Pre-Service Teachers’ Attitudes, Intentions, Concerns, and Self-Efficacy Regarding Inclusive Education. In: eei 31 (1). DOI: 10.5206/eei.v31i1.13454.
2021
- Miesera, S. (2021). Digitalisierung der beruflichen Bildung - Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements in der Lehrkräftsbildung - berufliches Lehramt Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Zeitschrift didacticum: 1. Grazer Berufsbildungskongress – Skills4Future, 3 (1), 39–52, https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/issue/view/5
- Miesera, S., Torggler, C., Nerdel, C. (2021). Erfassung des Professionswissens angehender Berufsschullehrkräfte im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Adaption des TPACK-Modells. Haushalt in Bildung und Forschung. HiBiFo 3. (03-2021): 81-96. https://budrich.de/Zeitschriften/Leseprobe/HiBiFo-2021-3-08-Miesera-Erfassung-Professionswissen-Berufsschullehrkraefte-Berufsfeld-Ernaehrung-Hauswirtschaft-TPACK-Modell.pdf
- Miesera, S., & Moser, D. (2021). Inclusive Vocational Teacher Education in Austria and Germany – A Country
Comparison of Personal Characteristics of Pre-Service Teachers. In C. Nägele, B.E. Stalder, & M. Weich (Eds.),
Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Bound-
aries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. – 9. April (pp. 243–248).
European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences
and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education. https://doi.org/10.5281/zenodo.4593002
2020
- Miesera, S., Wunram K. (2020). Sprachsensibles Unterrichtsmaterial zur Förderung der Fachsprache im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. In: Hochleiter, T., Roche, J. (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache. 73-85. Bonn 2019. E-ISBN: 978-3-8474-2967-8
- Miesera, S., Moser, D. (2020). Welche Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zeigen angehende Berufspädagog*innen betreffend Inklusion an beruflichen Schulen? Ein internationaler Vergleich. In: bwp@ Spezial PH-AT1 -
Österreichs Berufsbildung im Fokus der Diversität – Berufspädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen –
Status quo, Herausforderungen und Implikationen, Hrsg. v. Heinrichs, K., Albert, S., Christa, J., Jäger, N., Uhl, R., 1-22. Volltext: https://www.bwpat.de/spezial-ph-at1/miesera_moser_bwpat-ph-at1.pdf (25.11.2020). -
Weidenhiller, P., Miesera, S., Nerdel, C. (2020). Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung - Lehrveranstaltungskonzept zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. In: JfP 27 (2), S. 382–399. DOI: 10.30820/0942-2285-2019-2-382 . Online verfügbar unter: https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/680/823
2019
- Weidenhiller, P., Miesera, S. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung - Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung: Ein Beitrag zum Workshop "WS 12 Erstellung und Einsatz von Lehr, Lern und Erklärvideos". 20. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Siegen. Online verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2019beitraege/ws12_digitalisierung-lehrerbildung_weidenhiller-miesera.pdf
- Miesera, S. (2019). Lehrerbildungskonzept zur Förderung der Medienkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. In: HiBiFo 8 (3-2019), S. 42–54. DOI: https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i3.04
2018
- Miesera, S., Weidenhiller, P., Kühlenthal, S., Nerdel, C. (2018). Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz. In: HiBiFo 7 (4-2018), S. 75–88. DOI: 10.3224/hibifo.v7i4.06
- Miesera, S. (2018). Inklusion an beruflichen Schulen – Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich, Dissertation; Volltext: http://mediatum.ub.tum.de?id=1446301
- Miesera, S. & Gebhardt, M. (2018). Teacher agency in Germany: a teacher training programme for vocational teachers. In: M. Sibilio & P. Aiello (Eds.) Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuola inclusiva (333-338). EdiSES, Neapel.
- Miesera, S., DeVries, J., Jungjohann, J., Gebhardt, M. (2018). Correlation between Attitudes, Concerns, Self-Efficacy and Teaching Intentions in Inclusive Education- Evidence from German pre-service teachers using international scales, Journal of Research in Special Educational Needs. DOI: doi.org/10.1111/1471-3802.12432
- Miesera, S., Wunram, K. (2018). Tablets in der Berufsschule: Stärkung der Medienkompetenz - Erstellung von Kurzvideos als sprachliches Handlungsprodukt, Haushalt in Bildung und Forschung. HiBiFo. 2018 (2): 15-28. DOI: doi.org/10.3224/hibifo.v7i2.02
- Wunram, K., Miesera, S. (2018). Sprachsensibler Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23: 1, 17-29. Volltext: http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/876/877 (09.05.2018).
- Miesera, S., Gebhardt, M. (2018). Inclusive vocational schools in Canada and Germany. A comparison of vocational pre-service teachers' attitudes, self-efficacy and experiences towards inclusive education, European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2017.1421599. Volltext: www.tandfonline.com/eprint/4zwwq34dZC85UC8Mp9x3/full (18.01.2018).
- Miesera, S., Gebhardt, M. (2018). Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen – InkDibeS – Ein Konzept für die Lehrerbildung: Videobasierte Fallkonstruktionen inklusiver Unterrichtssettings. D. Buschfeld & M. Cleef. (Hrsg.) Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. QUA-LIS Schriftenreihe Beiträge zur Schulentwicklung (S. 161-175). Soest: Waxmann.
- Terrasi-Haufe, E., Miesera, S. (2018). Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“. In: Drumm, Sandra & Roche, Jörg (Hrsg.), Berufs- und Fachsprachen. Kompendium DaF/DaZ. (271-284). Tübingen: Narr.
2017
- Miesera, S., Gebhardt, M. (2017). Rollenübung – Unterrichtsituation analysieren und didaktisch aufbereiten. In: Wiemer, C., Braukmann, M. Selber drehen, mehr verstehen – Erklärvideos im Unterricht. Volltext: https://www.bzfe.de/inhalt/erklaervideos-im-unterricht-29577.html (18.01.2018)
- Miesera, S., Will, S. (2017). Inklusive Didaktik in der Lehrerbildung – Erstellung und Einsatz von Unterrichtsvideos. HiBiFo. Leverkusen-Opladen. 2017 (3): 61-76. doi.org/10.3224/hibifo.v6i3.05.
- Terrasi-Haufe, E., Gahl, E., Miesera, S. (2017). Sprachlehr- und lernforschung, Unterrichtspraxis und Fachdidaktik treffen sich „In der Kaffeeküche“. In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hg): Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. Köln. 17-20. Volltext: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Blick_zurueck_nach_vorn_-_Perspektiven_fuer_sprachliche_Bildung_in_Lehrerbildung_und_Forschung.pdf (18.01.2018).
2016
- Miesera, S., Alt, C. (2016). Sprachkompetenzen in der Altenpflege, Unterricht Pflege, 20-23, Prodos Verlag. Volltext: prodos-verlag.de/start.php (18.01.2018)
- Terrasi-Haufe, E., Miesera, S. (2016). Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft; BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 19-23, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Volltext: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8182 (18.01.2018).
2015
- Miesera, S. (2015). Herausforderung und Chance der Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern – Perspektivwechsel in der Lehrerbildung. In: bwp@ Spezial 9 – Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft – Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung, hrsg. v. Kastrup, J./Kettschau, I./Martin, M./Nölle, M./Hoff, A., 1-11. Volltext: www.bwpat.de/spezial9/miesera_ernaehrung-hauswirtschaft-2015.pdf (15.01.2018).
- Miesera, S. (2015). Aktives Lernen - lebenslang, VDOE Position 01/2015. Volltext: https://www.vdoe.de/wp-content/uploads/2021/01/2015-01-vdoe-position.pdf (02.12.2021)
- Miesera, S., Sander, S. (2015). Sprache im Beruf in Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft, Haushalt in Bildung & Forschung 01/2015. Volltext: dx.doi.org/10.3224/hibifo.v4i1.18195 (02.12.2021).