2025
- Taking the next step with generative artificial intelligence: The transformative role of multimodal large language models in science education. Learning and Individual Differences 118, 2025, 102601 more… Full text ( DOI )
2024
- KI in gymnasialer und beruflicher Lehrkräftebildung an der TUM: Interdisziplinäres und fachdidaktische Umsetzungsbeispiel. In: Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Waxmann, 2024, 110 - 113 more…
- AI Advocates and Cautious Critics: How AI Attitudes, AI Interest, Use of AI, and AI Literacy Build University Students' AI Self-Efficacy. Computers and Education: Artificial Intelligence, 2024, 100340 more… Full text ( DOI )
- Unveiling damped spring pendulum dynamics and constants through smartphone-integrated LiDAR sensors. The Physics Teacher 62 (3), 2024, 230-231 more… Full text ( DOI )
- A systematic assessment of openai o1-preview for higher order thinking in education. arXiv preprint arXiv:2410.21287, 2024 more…
- Digitalisierungsbezogene Unterrichtsplanungskompetenz an beruflichen Schulen in Deutschland und der Schweiz. In: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023. peDOCS, 2024, 131-134 more… Full text ( DOI )
- Exploring Influences on ICT Adoption in German Schools: A UTAUT-Based Structural Equation Model. Journal of Learning for Development 11 (2), 2024, 311-322 more… Full text ( DOI )
- Teachers’ attitudes and self-efficacy toward augmented reality in chemistry education. Frontiers in Education 8, 2024 more… Full text ( DOI )
- Augmented reality for chemistry education to promote the use of chemical terminology in teacher training. Frontiers in Psychology 15, 2024 more… Full text ( DOI )
- Predictors of Self-Efficacy for Inclusive Education: A Comparison of Canada and Germany. Exceptionality Education International 34 (1), 2024, 42-54 more… Full text ( DOI )
- Untersuchung zur Wirksamkeit hybrider und virtueller Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen Arbeiten in der Biotechnologie. Dissertation, 2024 more… Full text (mediaTUM)
- Promoting Digitally Supported Inquiry Learning in Diverse Classrooms Through Teacher Training. In: Shaping the Future of Biological Education Research. Springer International Publishing, 2024, 325–339 more… Full text ( DOI )
- Lehrkräfteprofessionalisierung zum digital unterstützten naturwissenschaftlichen Arbeiten in heterogenen Klassen – Eine Interventionsstudie mit Biologielehrkräften an Gymnasien und FOS/BOS. Dissertation, 2024 more… Full text (mediaTUM)
- Untersuchungen zur Wirksamkeit multimodaler Lernmedien in der Chemie – Einfluss der Haptik bei der Strukturmodellierung von dreidimensionalen Molekülen. Dissertation, 2024 more… Full text (mediaTUM)
2023
- Lehrprojekt ‚Einführung in die Künstliche Intelligenz' im Rahmen des Seminars ‚Technologie in der Fachdidaktik: Biologie'. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 580-583 more…
- Das TUM-DigiLLab: Lehr-Lernraum sowie Forschungs- und Entwicklungsumgebung zur Förderung digitaler Kompetenzen. In: Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 more… Full text ( DOI )
- Assessing Student Errors in Experimentation Using Artificial Intelligence and Large Language Models: A Comparative Study with Human Raters. , 2023 more… Full text ( DOI )
- Myths, mis- and preconceptions of artificial intelligence: A review of the literature. Computers and Education: Artificial Intelligence, 2023, 100143 more… Full text ( DOI )
- What do university students know about Artificial Intelligence? Development and validation of an AI literacy test. Computers and Education: Artificial Intelligence 5, 2023, 100165 more… Full text ( DOI )
- ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education. Learning and Individual Differences 103, 2023, 102274 more… Full text ( DOI )
- Multimodality of AI for Education: Towards Artificial General Intelligence. , 2023 more… Full text ( DOI )
- Integration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Verlag Barbara Budrich, 2023, 53-73 more… Full text ( DOI )
- Smart Home als Arbeitsplatz der Zukunft der Hauswirtschafter*innen. In: berufsbildung, 4(2023). wbv, 2023, 10-12 more… Full text ( DOI )
- Diversity-Oriented Teachers for Vocational Education. Analysis and Mod-elling of Competence Requirements for Teacher Education and Training. , 2023 more… Full text ( DOI )
- Wirksamkeit von Augmented Reality zur Förderung des Stoff-Teilchen-Konzeptverständnisses. Dissertation, 2023 more… Full text (mediaTUM)
- Biotechnologie praxisorientiert unterrichten – Aktuelle Kontexte für Schule und Lehrerfortbildung. Springer Berlin Heidelberg, 2023 more… Full text ( DOI )
- Praktisch kompetent und wissenschaftlich fundiert" - Kompetenzorientierung und Evidenzbasierung als Säulen der Lehrkräftebildung an der Technischen Universität München. SEMINAR 29(3), 2023, 50-68 more… Full text ( DOI )
- Mathematisches Modellieren in der Chemie – empirische Validierung eines Modellierungskreislaufes mithilfe eines Kompetenztests. In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022. Universität : Duisburg-Essen, 2023, 576 – 579 more… Full text ( DOI )
- Using External Representations to Support Mathematical Modelling Competence in Biology Education. In: Shaping the Future of Biological Education Research. Springer International Publishing, 2023 more… Full text ( DOI )
- From TPACK to N-TPACK Framework for Vocational Education and Training With a Focus on Nutritional Science and Home Economics. International Journal for Research in Vocational Education and Training 10 (2), 2023, 168-190 more… Full text ( DOI )
- Lichtgeschwindigkeit in Flüssigkeiten mit <i>LiDAR Measuring</i> messen. Physik in unserer Zeit 54 (6), 2023, 306-307 more… Full text ( DOI )
2022
- Untersuchung der Effektivität zweier Fortbildungsformate zum Experimentieren mit dem Fokus auf das Unterrichtshandeln. Studien zum Physik- und Chemielernen 340. Logos, 2022 more… Full text ( DOI ) Full text (mediaTUM)
- Measuring the speed of light in liquids with a smartphone. The Physics Teacher 60 (6), 2022, 516-517 more… Full text ( DOI )
- Digitale Lehr-Lernlabore: Authentische Handlungssituationen zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehr-Lernformaten der beruflichen Lehrkräftebildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 43 (1-24), 2022 more…
- Inclusion for all in VET? A comparative overview of policies and state of research about migration, integration and inclusion in Germany, Austria and Switzerland. In: Migration and Inclusion in Work Life – The Role of VET. www.atlasforlag.se, 2022, 117-165 more…
- Forschen mit Videovignetten zur Erfassung digitaler Unterrichtskompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 11 (3), 2022, 34-49 more… Full text ( DOI )
- A Cross-National Study of the Effects of Education on Pre-Service Teachers’ Attitudes, Intentions, Concerns, and Self-Efficacy Regarding Inclusive Education. Exceptionality Education International 31 (1), 2022 more… Full text ( DOI )
- Augmented reality for chemistry education to promote the use of chemical terminology in teacher trainings. Frontiers in Psychology 13, 2022 more… Full text ( DOI )
- EXPERIENCES THAT SHAPE THE DEVELOPMENT OF INCLUSIVE INSTRUCTION IN PRESERVICE TEACHERS: AN INTERNATIONAL COMPARISON. European Journal of Special Education Research 8 (4), 2022, 68-89 more… Full text ( DOI )
- Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen – 2. In: Inklusion digital!. Verlag Julius Klinkhardt, 2022, 152–167 more…
- Das Apfelexperiment – Enzymkinetik der Apfelbräunung mit digitalen Tools messen. Digital unterrichten Biologie (5), 2022 more…
- Superposition of Oscillation on the Metapendulum: Visualization of Energy Conservation with the Smartphone. In: Smartphones as Mobile Minilabs in Physics. Springer International Publishing, 2022 more… Full text ( DOI )
- „Digitale Transformation“ als Gegenstand der beruflichen Lehrkräftebildung – zur Entwicklung eines Lehr-Lern-Labors unter mündigkeitsbezogener Perspektive. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 43 (1-23), 2022 more…
- 3D-Druck zur Förderung des Erkenntnisgewinnungsprozesses in den Naturwissenschaften. MNU-Journal 75 (01), 2022, 65-70 more…
2021
- Data Mining zur Ozon- und Stickstoffdioxidbelastung? – Das Potential digitaler Echtzeitdatenquellen für die Entwicklung eigener problemorientierter Aufgaben im Bereich Data Literacy. MNU Journal 74 (5), 2021, 395-404 more…
- Plakate ,augmented': Experimentieranleitungen neu gefasst. Plus Lucis 28 (2), 2021, 8-11 more…
- Auswertungsmöglichkeiten von Sortieraufgaben. 2021 more…
- Digitalisierung der beruflichen Bildung - Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements in der Lehrkräftsbildung - berufliches Lehramt Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. didacticum: 1. Grazer Berufsbildungskongress – Skills4Future 3 (1), 2021, 39–52 more…
- Erfassung des Professionswissens angehender Berufsschullehrkräfte im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Adaption des TPACK-Modells. HiBiFo (HiBiFo - Haushalt in Bildung und Forschung) 10 (3), 2021 more… Full text ( DOI )
- Inclusive Vocational Teacher Education in Austria and Germany – A Country Comparison of Personal Characteristics of Pre-Service Teachers. In: Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Zenodo, 2021, 243–248 more… Full text ( DOI )
- Evaluation einer Lehrerfortbildung zum praktischen Einsatz von biotechnologischen Methoden im Unterricht. In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Studienverlag, 2021, 25-41 more…
- Augmentierte Kristalle - Visualisierung von Strukturen auf Teilchenebene mithilfe von 3D-Modellen. In: Naturwissenschaften Digital: Toolbox für den Unterricht. Joachim Herz Stiftung Verlag, 2021, 16-19 more…
- Technik 1x1. Einen eigenen YouTube-Kanal anlegen. Meier, Monique (Hrsg.) digital unterrichten. Biologie. (1/2021), 2021 more…
2020
- Welche Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen zeigen angehende Berufspädagog*innen betreffend Inklusion an beruflichen Schulen? Ein internationaler Vergleich. bwp@ Spezial PH-AT1 - Österreichs Berufsbildung im Fokus der Diversität – Berufspädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen – Status quo, Herausforderungen und Implikationen, 2020, 1-22 more…
- Sprachsensibles Unterrichtsmaterial zur Förderung der Fachsprache im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. In: Miesera, S.; Wunram K. Berufliche Integration durch Sprache. Barbara Budrich (2. Auflage. edn.), 2020, 73-85 more…
- Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aufgaben für die Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik 66 (2), 2020, 159-173 more…
- Laborjournal digital! Das Laborjournal als Wiki-Eintrag in Moodle am Beispiel der Enzymkinetik. Meier, Monique (Hrsg.) digital unterrichten. Biologie. (6/2020), 2020 more…
- Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung. Professionalisierung für Inklusion 27 (2), 2020, 382-399 more… Full text ( DOI )
2019
- Multiple External Representations (MERs) as a Component of Special Language in Biology. In: Bridging Research and Practice in Science Education: Selected Papers from the ESERA 2017 Conference. Springer International Publishing, 2019, 51--71 more… Full text ( DOI )
- Biologiespezifisches Bildverständnis. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25 (1), 2019, 289-306 more… Full text ( DOI )
- Statische und dynamische Repräsentationen als Unterstützung bei mathematischen Modellierungsaufgaben in der Biologie. Dissertation, 2019 more… Full text (mediaTUM)
- Sprachsensibles Unterrichtsmaterial zur Förderung der Fachsprache im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. In: Berufliche Integration durch Sprache. Verlag Barbara Budrich/Bundesinstitut für Berufsbildung, 2019, 73-85 more…
- Lehrerbildungskonzept zur Förderung der Medienkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Digitalisierung – Berufsfeld – Ernährung und Hauswirtschaft 8 (3-2019), 2019, 42-54 more… Full text ( DOI )
- Technischer Bericht / Technical Report: Forschungsinstrument zur Erfassung von Überzeugungen über Lernen und Unterrichten – Beschreibung der deutschen und englischen Skalen zur Erfassung von Überzeugungen über Lernen und Unterrichten von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften. Professur für Fachdidaktik Life Sciences, 2019, more… Full text (mediaTUM)
- Kompetenzen beim Umgang mit Abbildungen und Diagrammen. In: Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer Berlin Heidelberg, 2019, 147--165 more… Full text ( DOI )
- Digitalisierung in der Lehrerbildung - Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung: Ein Beitrag zum Workshop "WS 12 Erstellung und Einsatz von Lehr, Lern und Erklärvideos". 20. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Siegen, 2019 more…
2018
- Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Schulpraxis. In: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung- Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Universitätsverlag, 2018, S. 309-330 more…
- Mit Texten und Bildern Biologie erklären - Bilder erzählen spannende Geschichten aus Alltag und Wissenschaft. In: Biologie kommunikativ. , 2018 more…
- Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen. In: Studien zum Physik- und Chemielernen. Logos Verlag , 2018 more…
- Selbsterstellte Lernvideos für den Chemieunterricht – Der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In: Naturwissenschaften Digital – Toolbox für den Unterricht. , 2018, 72-75 more…
- Video-Tutorials als Lehr-Lernmedium in der Chemiedidaktik. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018 more…
- Bogen zur Einschätzung zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Beschreibung der Skala „Inclusive Practices Classroom Observation Scale“ (IPCOS) in ihrer deutschen Übersetzung. 2018 more…
- Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. Technische Universität Dortmund, 2018, more… Full text ( DOI )
- Competencebased teacher education: Developing a model for interdisciplinary teaching-learning concepts. In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13. Dublin City University, 2018, 1811-1820 more…
- Toolbox Lehrerbildung - Berufsfeldbezogene Vernetzung von Fach, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. In: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Universitätsverlag Potsdam (1. Auflage. edn.), 2018, 331-353 more…
- Teacher agency in Germany: a teacher training programme for vocational teachers. In: Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuola inclusiva. EdiSES, 2018, 333-338 more…
- Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen – InkDibeS – Ein Konzept für die Lehrerbildung: Videobasierte Fallkonstruktionen inklusiver Unterrichtssettings. In: Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. QUA-LIS Schriftenreihe Beiträge zur Schulentwicklung. Waxmann, 2018, 161-175 more…
- Inklusion an beruflichen Schulen – Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich. Dissertation, 2018 more… Full text (mediaTUM)
- Correlation between attitudes, concerns, self‐efficacy and teaching intentions in inclusive education evidence from German pre‐service teachers using international scales. Journal of Research in Special Educational Needs 19 (2), 2018, 103-114 more… Full text ( DOI )
- Inclusive vocational schools in Canada and Germany. A comparison of vocational pre-service teachers′ attitudes, self-efficacy and experiences towards inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 2018, 1-16 more… Full text ( DOI )
- Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz. Haushalt in Bildung & Forschung 7 (4-2018), 2018, 75-88 more… Full text ( DOI )
- Tablets in der Berufsschule: Stärkung der Medienkompetenz – Erstellung von Kurzvideos als sprachliches Handlungsprodukt. Haushalt in Bildung und Forschung 7 (2), 2018, 15-28 more… Full text ( DOI )
- Forschungsinstrument zur Erfassung von Einstellung und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften betreffend Inklusion an beruflichen Schulen / Research Instrument for Recording Vocational Teachers‘ Attitudes and Self-Efficacy Regarding Inclusion – Beschreibung der deutschen und englischen Skalen zur Erfassung von Erfahrungen, Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften / Description of the German and English scales for recording the experiences, attitudes and self-efficacy expectations of student teachers, pre-service teachers and in-service teachers. Professur für Fachdidaktik Life Sciences, 2018, more… Full text (mediaTUM)
- Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld „Ernährung und Hauswirtschaft“. In: Berufs- und Fachsprachen. Kompendium DaF/DaZ. Narr, 2018, 271-284 more…
- “Der Schulbegleiter muss vom Typ her offen sein” – Eine Interviewstudie zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern an bayerischen Gymnasien. spuren – Sonderpädagogik in Bayern 61 (1), 2018, 34-40 more…
- Sprachsensibler Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23 (1), 2018, 17-29 more…
2017
- Biologiespezifisches Bildverständnis beim Umgang mit multiplen externen Repräsentationen – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells zur Integration von Diagrammen und Schemata. Dissertation, 2017 more… Full text (mediaTUM)
- Gelingensbedingungenn für die Implementation digitaler Werkzeuge im Unterricht. In: Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim Herz Stiftung Verlag, 2017, 36-55 more…
- Lernvideos in der Chemiedidaktik - der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In: Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim Herz Stiftung Verlag, 2017, 207-219 more…
- Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen. Dissertation, 2017 more…
- Rollenübung - Unterrichtssituation analysieren und didaktisch aufbereiten. In: Selber drehen, mehr verstehen - Erklärvideos im Unterricht. , 2017 more…
- Inklusive Didaktik in der Lehrerbildung – Erstellung undEinsatz von Unterrichtsvideos. Haushalt in Bildung und Forschung 6 (3), 2017, 61-76 more… Full text ( DOI )
- Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik – Kompetenzorientiert und aufgabenbasiert für Schule und Hochschule. Springer Berlin Heidelberg, 2017 more… Full text ( DOI )
- Sprachlehr- und lernforschung, Unterrichtspraxis und Fachdidaktik treffen sich "In der Kaffeeküche". In: M.-I. f. Zweitsprache, Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. , 2017, 17-20 more…
2016
- Bildverständnis im Biologieunterricht diagnostizieren und fördern. Unterricht Biologie - Diagnose und Rückmeldung 417, 2016, 38-43 more…
- Representational competence in integrating multiple external representations (MERs) in biology education. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (eridob), 2016 more…
- Learning About Genetic Engineering in an Outreach Laboratory: Influence of Motivation and Gender on Students’ Cognitive Achievement. International Journal of Science Education, Part B 6 (2), 2016, 166-187 more… Full text ( DOI )
- Instructional efficiency of different discussion approaches in an outreach laboratory: Teacher-guided versus student-centered. The Journal of Educational Research 109 (1), 2016, 27-36 more… Full text ( DOI )
- Sprachkompetenzen in der Altenpflege. 2016 more…
- Kompetenzorientierte und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Didaktische Weiterentwicklungen im Projekt Teach@TUM. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34, 2016, 230-242 more… Full text ( DOI )
- Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2016, 19-23 more…
2015
- Integration of Multiple External Representations in Biological Education. In: 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki: University of Helsinki.. , 2015 more…
- Raschanalyse von biologischen Aufgaben zum Umgang mit multiplen externen Repräsentationen (MER) zur Erfassung von schwierigkeitsgenerierenden Merkmalen im biologischen Kontext. In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik (FDdB) im VBIO, 26-27. TU und LMU München, 2015 more…
- Kognitive Prozesse bei der Auswertung und Interpretation von Experimenten mit Hilfe von externen Repräsentationen. In: Kognitive Prozesse bei der Auswertung und Interpretation von Experimenten mit Hilfe von externen Repräsentationen: In: U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. , 2015, 305-306 more…
- Aktives Lernen - lebenslang. VDOE Position 01/2015, 2015 more…
- Herausforderung und Chance der Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern – Perspektivwechsel in der Lehrerbildung. In: bwp@ Spezial 9 – Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft – Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung, hrsg. v. . , 2015 more…
- Sprache im Beruf in Bildungsgängen der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. Haushalt in Bildung & Forschung 4 (1), 2015, 54-70 more… Full text ( DOI )
- Modellierung und Analyse des Professionswissens zur Diagrammkompetenz bei angehenden Biologielehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 18 (4), 2015, 687-712 more…
2014
- Schwierigkeitsgenerierende Merkmale beim Umgang mit multiplen externen Repräsentationen (MER) im Biologieunterricht. In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Universität Trier, 2014, 42-43 more…
- Diagramme als Lern- und Lehrmittel im Fach Biologie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67 (8), 2014, 493-495 more…
- Do student perceptions of teaching predict the development of representational competence and biological knowledge? Learning and Instruction 31, 2014, 13-22 more… Full text ( DOI )
- Survey of classroom use of representations: development, field test and multilevel analysis. Learning Environments Research 17 (3), 2014, 401-422 more… Full text ( DOI )
- Common Mistakes in the Construction of Diagrams in Biological Contexts. Research in Science Education 45 (2), 2014, 193-213 more… Full text ( DOI )
2013
- Blut ist nicht gleich Blut. In: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Cornelsen Scriptor, 2013, 8-10 more…
- Repräsentationen als schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Aufgaben. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, 201340. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 82 more…
- Repräsentationen als schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Biologieaufgaben. Theorie – Empirie – Praxis:, kassel university press GmbH, 201319. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 198-199 more…
- The effect of age on students’ conceptions of agriculture. Studies in Agricultural Economics 115 (2), 2013, 61-67 more… Full text ( DOI )
- Associations with plant genetic engineering: A perception analysis of students’ hopes and fears. Studies in Agricultural Economics 115 (3), 2013, 143-149 more… Full text ( DOI )
2012
- Anschauliche Experimente für den modernen Chemieunterricht. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (2. Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. edn.), 2012 more…
- Komplexität, Fachsprache, Aufgabenkontext – Schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Biologieaufgaben. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik (FDdB) im VBIO, 2012 more…
- Lehrerüberzeugungen zur Fachsprache im Biologieunterricht. In: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Waxmann, 2012, 273-285 more…
- Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der Verwendung von Fachsprache im Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18, 2012, 117-139 more…
- Professionswissen von Biologielehrkräften zum Umgang mit Diagrammen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (18), 2012, 181-200 more…
- Über welches Professionswissen zum Umgang mit Diagrammen verfügen (angehende) Biologielehrkräfte? 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik im VBIO, 2012 more…
- Biology Teachers’ Professional Knowledge of Diagrams. Staging Knowledge and Experience: How to take advantage of representational Technologies in Education and Training?, 2012EARLI Special Interest Group on Comprehension of Text and Graphics Meeting, 106-108 more…
2011
- Experimente mit der Wellplate- Einsatz von Zellkulturplatten im Chemieunterricht. VCRB-Report Nr. 48, 2011, 10-22 more…
- Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft 39 (3), 2011, 245-262 more…
- Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft 39 (3), 2011, 245-262 more…
- Bioenergie aus Knöterich und Kuhmist. Biologie in unserer Zeit 41 (6), 2011, 396-401 more… Full text ( DOI )
- Diagrammkompetenz und Ihre Vermittlung bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik im VBIO, 2011, 113-114 more…
- Diagrammkompetenz und Ihre Vermittlung bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven, 2011Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 169-170 more…
2010
- Experiment und Experimentiermethoden für den modernen Chemieunterricht. Arbeitsmaterialien zur ICUB-Fortbildungsinitative. Druckerei Ochmann, Amberg, 2010 more…
- Methodenkompetenz im Unterrichtsfach Chemie. Arbeitsmaterialien zur ICUB-Fortbildungsinitative. Druckerei Ochmann, Amberg, 2010 more…
- Schüleraktivierende Methoden im Chemieunterricht – Akademiebericht Nr. 457. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2010, more…
- Microscale-Experimente im Chemieunterricht – Akademiebericht Nr. 456. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2010, more…
- The Influence of Visual Cognitive Style when Learning from Instructional Animations and Static Pictures. Learning and Individual Differences 20, 2010, 479-483 more… Full text ( DOI )
- Language in science education and the influence of teachers' professional knowledge. In: Contemporary science education research: pre-service and in-service teacher education . Pegem Akademi, 2010, 323–329 more…
2009
- Graph competence in science education. Proceedings of EARLI 2009, 2009 more…