- Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können. Informatik Spektrum, 2025, 1--9 mehr… BibTeXWWW
- Youth as Designers of Artificial Intelligence and Machine Learning Technologies: What do we Know About the Opportunities and Challenges of K-12 Students Creating Their Own Applications? Proceedings of the 19th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2025, International Society of the Learning Sciences, 2025, 2260-2268 mehr… BibTeXWWW
- Exploring the World of AI: Experiences from a MOOC on Artificial Intelligence for a Broad Audience. 2024 IEEE 3rd German Education Conference (GECon), IEEE, 2024, 1-6 mehr… BibTeXWWW
- Artificial Intelligence in Compulsory K-12 Computer Science Classrooms: A Scalable Professional Development Offer for Computer Science Teachers. Proceedings of the 55th ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE 2024), Association for Computing Machinery, 2024, 590-596 mehr… BibTeXWWW
- Empowering Digital Natives: InstaClone – a Novel Approach to Data Literacy Education in the Age of Social Media. Proceedings of the 55th ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE 2024), Association for Computing Machinery, 2024, 484-490 mehr… BibTeXWWW
- Adapting Computational Skills for AI Integration. 2024 IEEE 36th International Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T), IEEE, 2024, 1-5 mehr… BibTeXWWW
- Evidence-based advancement of teaching AI in K-12: an action research approach. Proceedings of the 19th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (WiPSCE '24), Association for Computing Machinery, 2024, 1-2 mehr… BibTeXWWW
- ChatGPT for good? On opportunities and challenges of large language models for education. Learning and Individual Differences 103, 2023, 1-9 mehr… BibTeXWWW
- What students can learn about artificial intelligence - recommendations for K12 computing education. Proceedings of World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, 2023, 196-208 mehr… BibTeXWWW
- Künstliche Intelligenz im verpflichtenden Informatikunterricht: Ein skalierbares Fortbildungsangebot für Informatikehrkräfte. INFORMATIK 2023, Workshop KI Bildung, Gesellschaft für Informatik, 2023, 399-402 mehr… BibTeXWWW
- Constructionist Approaches to Learning Artificial Intelligence/Machine Learning: Past, Present, and Future. Proceedings of Constructionism 2023, 2023, 245-254 mehr… BibTeXWWW
- Gemeinsam KI entdecken! INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, 339 mehr… BibTeXWWW
- Alexa, was ist eigentlich Künstliche Intelligenz? Einblicke in KI als Gegenstand und Methode fachdidaktischer Forschung. GFD Tagungsband 2020: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse, 2021, 72-75 mehr… BibTeXWWW
- EDITORIAL: Jetzt ist KI-Sommer! LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 2020, 3 mehr… BibTeXWWW
- Kein Hexenwerk – Ideen des maschinellen Lernens in Snap! LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 2020, 66-70 mehr… BibTeXWWW
- Looking Beyond Supervised Classification and Image Recognition – Unsupervised Learning with Snap! Constructionism 2020: Exploring, Testing and Extending our Understanding of Constructionism conference proceedings, 2020, 395-402 mehr… BibTeXWWW
- It’s not Magic After All - Machine Learning in Snap! using Reinforcement Learning. 2019 IEEE Blocks and Beyond Workshop (Blocks and Beyond), IEEE, 2019, 37-41 mehr… BibTeXWWW
AI/ML & Data Literacy

In den letzten Jahren hat sich der Umgang mit und die Verarbeitung und Analyse von Daten, z.B. im Kontext von Big Data und maschinellen Lernverfahren, enorm weiterentwickelt – bedingt durch die Transformationsprozesse der Digitalisierung. Die zunehmende Erfassung, Speicherung und automatisierte Verarbeitung und Auswertung von Daten in allen Bereichen menschlichen Lebens hat dabei aber auch enorme Auswirkungen auf Alltag, Gesellschaft und Politik. Jede und jeder benötigt heute Kompetenzen, um Daten kompetent zu speichern, zu nutzen, zu analysieren, aber auch, um Folgen und Auswirkungen auf unsere Gesellschaft abschätzen zu können. Die Vermittlung entsprechender Kompetenzen – sogenannter “Data Literacy” – stellt eine große Herausforderung für Schulen, Hochschulen und Bildung im Allgemeinen dar. Von besondere Bedeutung ist dabei die künstliche Intelligenz als wohl dem emergenten Thema der letzten Jahre. Dabei gilt es, die Lernenden nachhaltig auf das Leben in der digitalen Welt vorzubereiten. Daher ist es zentral, Kompetenzen zu vermitteln, die – unabhängig von aktuellen Technologien und “Hypes” – langfristig zum Verstehen und Gestalten der sogenannten digitalen Welt befähigen. In diesem Forschungsschwerpunkt werden dementsprechend zugrunde liegenden Ideen und Prinzipien identifiziert, die unabhängig von konkreten Technologien oder Anwendungen zeitlich überdauernd sind und so zu einer nachhaltigen Vermittlung beitragen. Diese Ideen und Prinzipien werden forschungsgeleitet in Form von Lehr-Lern-Konzepten für Lernende aufbereitet und evaluiert sowie der Transfer in die Unterrichtspraxis untersucht.
Ausgewählte Projekte in diesem Schwerpunkt
Ausgewählte Publikationen
Unterrichtsmaterial
- MOOC "Exploring the World of AI" (d/en)
- Unterrichtsmodule zu KI (IT2School)
- So lernen Maschinen
- Weitere Materialien