Quantencomputing als Thema informatischer Bildung
Das junge und komplexe Feld der Quantentechnologien gilt als eines der vielversprechendsten Zukunftsthemen und wird zunehmend zur Projektionsfläche für gesellschaftliche Erwartungen und Ängste. Gleichzeitig fehlt es bislang an einer informatikdidaktischen Aufarbeitung des Themengebiets. In diesem Forschungsschwerpunkt werden grundlegenden Ideen und Prinzipien, Anwendungsmöglichkeiten und gesellschaftliche Implikationen der Quanteninformatik identifiziert und Unterrichts- und Fortbildungskonzepte entwickelt.
Ausgewählte Projekte in diesem Schwerpunkt
Ausgewählte Publikationen
Fackeldey, K., Fischer, S., Filk, T., Gutschank, J., Gretzschel, M., Heiszler, F., Hellstern, G., Michaeli, T., Müller, R., Oldenburg, R., Passon, O., Pospiech, G., Scheid, J., Seegerer, S., van Waveren, L., & Woitzik, A. (2023). Quantum Skills in der Lehrkräftebildung: 11 Empfehlungen an Bildungspolitik, Hochschulen und Zivilgesellschaft um Quantentechnologien in die Allgemeinbildung zu bringen.
Seegerer, S., Michaeli, T. & Romeike, R. (2021). Quantum Computing As a Topic in Computer Science Education. In Proceedings of the 16th Workshop on Primary and Secondary Computing Education. USA: ACM.
Michaeli, T., Seegerer, S. & Romeike, R. (2021). Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung. In INFOS 2021 - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Wuppertal.
Seegerer, S., Michaeli, T., Woitzik, A. & Romeike, R. (2021). Reise in die Quantenzeit – Quanteninformatik erleben und verstehen. In INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Wuppertal.