Debugging im Informatikunterricht

Selbstständig Fehler zu finden und zu beheben, stellt für Programmieranfängerinnen und -anfänger eine große Hürde dar, die im Informatikunterricht oftmals zu Frustration und gar zu Abneigung führen kann. Mitunter wird dies auch zu einer großen Herausforderung für die unterrichtende Lehrkraft, die von Schüler-PC zu Schüler-PC eilt und versucht, allen möglichst gerecht zu werden. Nur indem Schülerinnen und Schüler befähigt werden, selbstständig und erfolgreich ihre Programmierfehler zu beheben, also zu debuggen, kann diesem Problem der "Turnschuhdidaktik" beigekommen werden. Wie verschiedene Studien zeigen, unterscheidet sich Debuggen dabei von allgemeinen Programmierfähigkeiten und muss daher explizit gelehrt werden. Darüber hinaus spielen Debugging-Fähigkeiten nicht nur im Programmierbereich eine große Rolle: Debugging ist auch in unserem Alltag allgegenwärtig und eine Herangehensweise des Computational Thinking. Dennoch ist Debugging sowohl im Klassenzimmer als auch in der informatikdidaktischen Forschung ein unterrepräsentiertes Thema und es gibt überraschend wenige Studien, Materialien und Konzepte, die sich mit der expliziten Vermittlung von Debuggingfähigkeiten beschäftigen. Folglich sind Anfänger beim Erwerb von Debugging-Fähigkeiten oft auf sich allein gestellt. In diesem Forschungsschwerpunkt wird Debugging aus fachdidaktischer Sicht analysiert, es werden Strategien zur Integration in den Unterricht entwickelt sowie evaluiert und damit eine Didaktik des Debuggens gestaltet.

Ausgewählte Projekte in diesem Schwerpunkt

Ausgewählte Publikationen

Zoppke, T., Michaeli, T., & Romeike, R. (2023). Individuelle Unterstützung beim Debuggen -- Video-Vignetten für die Lehrkräftebildung. In: INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023.

Michaeli, T., & Romeike, R. (2022). “I Now Feel that this is Unfair” A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom. In: Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education. Springer International Publishing.

Michaeli, T., & Romeike, R. (2021). Developing a Real World Escape Room for Assessing Preexisting Debugging Experience of K12 Students. In 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Vienna, AUT.

Michaeli, T. (2021). Debugging im Informatikunterricht. Dissertation, Freie Universität Berlin.

Michaeli, T., & Romeike, R. (2020). Investigating Students' Preexisting Debugging Traits: A Real World Escape Room Study. In Proceedings of the 20th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, New York, NY, USA: ACM.

Michaeli, T., & Romeike, R. (2019). Improving Debugging Skills in the Classroom – The Effects of Teaching a Systematic Debugging Process. In Proceedings of the 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (pp. 57-63). Glasgow, UK, GB: New York, NY, USA: ACM.

Michaeli, T., & Romeike, R. (2019). Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied. In Tagungsband INFOS 2019 - GI-Fachtagung Informatik und Schule. Dortmund.

Michaeli, T., & Romeike, R. (2019). Current Status and Perspectives of Debugging in the K12 Classroom: A Qualitative Study. In 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (pp. 1030-1038). Dubai, AE. 

Michaeli, T., & Romeike, R. (2017). Addressing Teaching Practices Regarding Software Quality: Testing and Debugging in the Classroom. In Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (pp. 105--106). Nijmegen, Netherlands: New York, NY, USA: ACM.