- Analyzing teachers’ diagnostic and intervention processes in debugging using video vignettes. Proceedings of the 17th International Conference on Informatics in Schools (ISSEP'24), Springer International Publishing, 2025, 167-179 mehr… BibTeXWWW
- Individuelle Unterstützung beim Debuggen -- Video-Vignetten für die Lehrkräftebildung. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023, 441-442 mehr… BibTeXWWW
- Entwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging. 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2023, 157-166 mehr… BibTeXWWW
- “I Now Feel that this is Unfair” A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom. In: Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education. Springer International Publishing, 2022, 78-89 mehr… BibTeXWWW
- Investigating Teachers’ Diagnostic and Intervention Skills in Debugging. Proceedings of the 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, ACM, 2022, 1-2 mehr… BibTeXWWW
- Developing a Real World Escape Room for Assessing Preexisting Debugging Experience of K12 Students. 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2021, 521-529 mehr… BibTeXWWW
- Debugging im Informatikunterricht. Dissertation, 2021 mehr… BibTeX
- Investigating Students’ Preexisting Debugging Traits: A Real World Escape Room Study. Koli Calling '20: Proceedings of the 20th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Association for Computing Machinery, 2020, 1-10 mehr… BibTeXWWW
- Improving Debugging Skills in the Classroom – The Effects of Teaching a Systematic Debugging Process. Proceedings of the 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, ACM, 2019, 57-63 mehr… BibTeXWWW
- Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied. INFOS 2019 - GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2019, 129-138 mehr… BibTeXWWW
- Current Status and Perspectives of Debugging in the K12 Classroom: A Qualitative Study. 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, 1030-1038 mehr… BibTeXWWW
- Addressing Teaching Practices Regarding Software Quality: Testing and Debugging in the Classroom. Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '17), ACM, 2017, 105-106 mehr… BibTeXWWW
Debugging im Informatikunterricht

Selbstständig Fehler zu finden und zu beheben, stellt für Programmieranfängerinnen und -anfänger eine große Hürde dar, die im Informatikunterricht oftmals zu Frustration und gar zu Abneigung führen kann. Mitunter wird dies auch zu einer großen Herausforderung für die unterrichtende Lehrkraft, die von Schüler-PC zu Schüler-PC eilt und versucht, allen möglichst gerecht zu werden. Nur indem Schülerinnen und Schüler befähigt werden, selbstständig und erfolgreich ihre Programmierfehler zu beheben, also zu debuggen, kann diesem Problem der "Turnschuhdidaktik" beigekommen werden. Wie verschiedene Studien zeigen, unterscheidet sich Debuggen dabei von allgemeinen Programmierfähigkeiten und muss daher explizit gelehrt werden. Darüber hinaus spielen Debugging-Fähigkeiten nicht nur im Programmierbereich eine große Rolle: Debugging ist auch in unserem Alltag allgegenwärtig und eine Herangehensweise des Computational Thinking. Dennoch ist Debugging sowohl im Klassenzimmer als auch in der informatikdidaktischen Forschung ein unterrepräsentiertes Thema und es gibt überraschend wenige Studien, Materialien und Konzepte, die sich mit der expliziten Vermittlung von Debuggingfähigkeiten beschäftigen. Folglich sind Anfänger beim Erwerb von Debugging-Fähigkeiten oft auf sich allein gestellt. In diesem Forschungsschwerpunkt wird Debugging aus fachdidaktischer Sicht analysiert, es werden Strategien zur Integration in den Unterricht entwickelt sowie evaluiert und damit eine Didaktik des Debuggens gestaltet.