Gesundheitsministerin Judith Gerlach zu Gast im TUM-DigiLLab

Im TUM-DigiLLab war am Freitag die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, zu Gast. Anlass war die Projektförderung des Modellprojekts „DigiMFA“ durch das Staatsministerium. Exemplarisch prüft der Lehrstuhl für Berufspädagogik (Prof. Dr. Eveline Wittmann) hier, wie digitale Grundkompetenzen in der Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten in einer Realsimulation wirksam vermittelt werden können. Dazu wird das TUM-DigiLLab um eine digitale Musterpraxis erweitert. Ministerin Gerlach ließ sich zeigen, wie die digitale Musterpraxis in die vorhandene DigiLlab-Infrastruktur von „Smart Home“ und „Gesundheit 4.0“ integriert werden. Denn für die effektive digitale Vernetzung der Arztpraxen stellen digital kompetente Medizinische Fachangestellte eine wesentliche Schlüsselstelle dar, wie auch die anwesenden Vertreterinnen von Kassenärztlicher Vereinigung Bayern und Verband der medizinischen Fachberufe e.V. betonten.

Projekt Teach@TUM4.0 führt mit Vertretern aus Wirtschaft, Schulbereich und Hochschulen empirische Analysen zu Bedarfen der Lehrerbildung in der digitalen Transformation durch.