Bildungsfachkräfte der FAU Erlangen als Referent: innen in der Lehrkräftebildung
02. Juni 2025, 13:00 - 14:15 Uhr und/ oder 14:45 Uhr - 16:00 Uhr - Gäste sind herzlich willkommen
Aus- und Weiterbildungsangebote für den Umgang mit herausfordernden Situationen im inklusiven Unterricht werden in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung angefragt.
Bei dieser Veranstaltung unterrichten und diskutieren Menschen mit Beeiträchtigungen und Unterstützungsbedarf im Rahmen des Seminars “In beruflichen Schulen Potenziale fördern - Umgang mit herausfordernden Situationen” aus ihrer Sicht über Herausforderungen in Schule und Ausbildung.
Die Lehrveranstaltung ist ein Angebot im “TUM Diversity Month 2025” und offen für alle Interessierten, insbesondere Studierende aller Lehrämter und Dozierende der TUM. Das Format ist “interaktiv”, d.h. Seminarteilnehmer:innen und Gäste werden ins Geschehen eingebunden werden.
Bitte melden Sie sich an unter potenziale-lv.edu(at)sot.tum.de für Teil 1, Teil 2 oder Teil 1+2 (bitte bei der Anmeldung angeben).
Ablauf:
13:00 – 14.15 Teil 1:
Vorstellung des Projekts und Austausch über Erfahrungen im Schulsystem
14:45 – 16:00 Teil 2:
Austausch über Bildungsbiografien und Entwicklung von Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen im inklusiven Unterricht
BAS!S 2.0 - Basiskompetenzen Inklusion
Liebe Studierende und Kolleg*innen der TUM
Ich kann Ihnen in diesem Semester wieder eine Sprechstunde anbieten. Am Dienstag von 14:30 - 16:00 Uhr erreichen Sie mich in meinem Büro, es sind auch Termine nach Absprache möglich. Wenden Sie sich gerne mit allen pädagogischen und didaktischen Fragen zur Inklusion an mich, ich freue mich auf Ihre Beiträge und Anregungen.
BAS!S- Zwischenbericht der Forschungsstelle Inklusionsforschung (FIF)
März 2022
Seit September 2018/19 arbeiten im Rahmen des BAS!S-Projektes (s.u.), das vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus ins Leben gerufen wurde, zehn abgeordnete Lehrkräfte an den lehrerbildenenden Universitäten in Bayern.
An jedem Standort entwickelt sich das Angebot ganz unterschiedlich, angepasst an die Ressourcen und der Nachfrage vor Ort.
In diesem Zwischenbericht vom März 2022 stellen die Mitarbeiter*innen ihre Konzepte und Profekte ausführlich vor.