Materialien und interaktive Formate für verschiedene Bildungskontexte

In den Forschungsprojekten der TUM School of Education entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Materialien und Tools, die Schülerinnen und Schüler, Studierende im Lehramt, Lehrkräfte oder Lehrerbildner nutzen können. Ob zur Information, zum Lernen oder für den Einsatz in Lehrveranstaltungen und Fortbildungen – viele unserer Materialien stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Aktuelle Highlights

Watchroom: Best-Practice-Beispiele innovativer Unterrichtskonzepte

In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Lehrerbildnenden wurden im Rahmen des Forschungsprojekts »ExperTeach« Unterrichtsvideos entwickelt, die innovative Unterrichtskonzepte zeigen.

Die Unterrichtsvideos veranschaulichen, wie selbstreguliertes Schülerlernen gestaltet werden kann und welche Rolle die Lehrkraft dabei als Lernbegleiter einnimmt. Die didaktische Konzeption der Unterrichtsvideos umfasst sowohl Verweise auf gelungene Unterrichtspraktiken (z.B. Zielklärung) als auch Erklärungen aus Experteninterviews.

  • Besonders geeignet für: Lehrerbildende, Lehrkräfte, Studierende und andere interessierte Personen
  • Zum Watchroom (Registrierung erforderlich)
Mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht lernen

Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, gewinnt im schulischen Kontext immer mehr an Bedeutung. Damit sie anhand ihrer eigenen Fähigkeiten und Begabungen optimal lernen können, braucht es allerdings geeignete Lernmaterialien, mit denen sie selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden Lernmaterialien entwickelt, die zentrale Konzepte der Chemie vermitteln. Sie enthalten jeweils eine Problemstellung, die erforderlichen Schritte zur Lösung des Problems und die abschließende Lösung. Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass es Schülerinnen und Schülern mit diesen Lösungsbeispielen gelingt, neue fachliche Konzepte zu erlernen.

  • Besonders geeignet für: Lehrkräfte, Studierende, angehende Lehrkräfte

Alle Produkte

Forschungssynthesen am ZIB, dem Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien

Evidenzorientierter Unterricht ist in aller Munde – doch wie können Lehrkräfte die oft unübersichtliche Forschungslage zu einem bestimmten Thema überblicken? Am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) der TUM werden Forschungssynthesen zu Themen erstellt, die für den Schulalltag relevant sind. Dazu sichtet das Team alle bisherigen Forschungsarbeiten zu diesem Thema, analysiert sie systematisch und fasst sie in Form von Forschungssynthesen zusammen. Sie haben den Vorteil, dass sie auf der Basis vieler Studien zu belastbareren Ergebnissen kommen als eine einzelne Studie. Ziel dieser Synthesen ist es, das gewonnene Wissen für die schulische Praxis verständlich aufzubereiten. Die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB bereitet diese Forschungssynthesen zudem in Form von online verfügbaren Themenheften verständlich auf.

  • Besonders geeignet für: Lehrkräfte, Schulleitung, Bildungsadministration, Bildungspolitik
Themenhefte:

 

 

Biotechnologie fürs Klassenzimmer – Das molekularbiologische Labor in der Box

Im Anschluss an die Lehrkräftefortbildung im Rahmen des Amgen Biotech Experience Programms (Lehrstuhl für Fachdidaktik Life Sciences) können Sie bei uns kostenlos Geräte und Materialien ausleihen, um die PCR-Methode, Agarose-Gelelektrophorese oder Proteinanalysen mit ihren Schülerinnen und Schülern im Klassenraum zu erproben. Die Labor-Boxen umfassen geeignete PCR-Geräte, Pipetten sowie Materialien und Reagenzien. Damit können Sie anhand von ausgewählten Unterrichtsbeispielen molekularbiologische Techniken im Unterricht einsetzen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Skripte und Erklärvideos als Anregung für ihren Biologieunterricht zur Verfügung.

 

 

Clearing House Unterricht: Kurzreviews

Kurzreviews sind ein zentrales Produkt der Informationsplattform Clearing House Unterricht. Mit dem Ziel, aktuelle und relevante Forschungsergebnisse zu effektivem Unterrichten zur Verfügung zu stellen, fassen die Kurzreviews die Ergebnisse von aktuellen Metaanalysen in aller Kürze und verständlich zusammen und analysieren sie mithilfe eines kritischen Qualitätsverfahrens.

Auf diese Weise können sich Lehrerbildende oder Lehrkräfte schnell und kostenfrei über aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Unterrichtsforschung – zum Beispiel über effektive Lehrstrategien, Lernen mit digitalen Medien oder selbstreguliertes Lernen – informieren.

  • Besonders geeignet für: Vor allem Lehrerbildende aller Phasen, aber auch Studierende, angehende Lehrerinnen und Lehrer, interessierte Lehrkräfte

  • Zum Clearing House Unterricht

 

 

Toolbox Lehrerbildung: Digitale Lehr-Lernmodule

Die Toolbox Lehrerbildung ist eine digitale Lehr- und Lernplattform. Sie enthält zentrale Themen und Fragestellungen, die für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen relevant sind. Die Plattform verbindet Inhalte aus allen Bereichen des Lehramtsstudiums: Fachwissenschaft – aktuell vor allem Mathematik -, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft/Psychologie.  Lehrerbildende können die Unterrichtsvideos, die aufbereitete Fachliteratur, Videotutorials, Visualisierungen oder (Lern-)Aufgaben selektiv und flexibel nutzen, um sie in ihren Lehrveranstaltungen einzusetzen oder ihre Studierenden dazu anzuregen, sich zentrale Themen des Lernens und Lehrens eigenständig anzueignen.

 

  • ALICE:Bruchrechnen - Ein interaktives E-Book für die 6. Klasse

ALICE:Bruchrechnen ist ein neuartiges Lehr- und Lernbuch zum Selbstlernen, das direkt im Unterricht oder unterrichtsbegleitend eingesetzt werden kann. Mit zahlreichen interaktiven Aufgaben für die 6. Klasse vermittelt das Buch wichtige Begriffe und Konzepte zum Thema Bruchrechnen. Es kombiniert durchdachte didaktische Ansätze mit den Möglichkeiten modernster Technologie. Zahlreiche Bilder und Animationen sorgen für einen spannenden Zugang zu einem sonst oft trockenen Thema.Das EBook kann kostenlos genutzt und über den Apple-iBookstore heruntergeladen werden.

 

Observer Research Tool

Die professionelle Wahrnehmung von Unterricht stellt einen zentralen Bestandteil von Lehrerexpertise dar. Bisher war es jedoch schwierig, die Kompetenzen im Bereich der professionellen Unterrichtswahrnehmung methodisch zu erfassen. Das onlinebasierte Observer Research Tool bietet jedoch eine neuartige Möglichkeit, die Unterrichtswahrnehmung zu messen. Angehende Lehrkräfte können anhand des Tools üben, Unterricht professionell zu beobachten und einzuschätzen und dabei ihre pädagogisch-psychologischen Kompetenzen trainieren. Dabei bewerten sie gefilmte Unterrichtsszenen und können anschließend ihre Einschätzungen mit denen von Expertinnen und Experten abgleichen.

  • Besonders geeignet für: Studierende, Lehrerbildende, Lehrkräfte und andere interessierte Personen

  • Zur Kurzversion (ca. 30 min.)

  • Zur Langversion (ca. 60 min.)

Weitere Informationen

 

 

Praxisphase im Lehramtsstudium: Track your Practicum

In ihrer ersten Praxisphase, dem TUMpaeadagogicum I vollziehen die Lehramtsstudierenden einen ersten Perspektivwechsel in die Rolle als Lehrperson. Um diesen Prozess für sich selbst zu dokumentieren, gibt es das „Track your Practicum“-Tool für das Smartphone. Anhand verschiedener Impulsfragen können Studierende während des Praktikums ihre professionelle Entwicklung als angehende Lehrperson systematisch reflektieren. Für Lehrkräfte gibt es eine angepasste Version des Onlinetools für die Reflexion von Fortbildungen (Track-Your-Fortbildung).

  • Besonders geeignet für: Studierende im TUMpaeadagogicum I

Weitere Informationen