Der von uns bereits 2020 entwickelte MOOC "Die Welt der KI entdecken" findet sich jetzt auf dem KI-Campus. Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und generell alle, die sich näher mit dem Thema KI auseinandersetzen wollen.
[weiterlesen]
Im ersten Schulhalbjahr bieten wir ein vielfältiges Fortbildungsangebot an, etwa im Rahmen unserer KI-Fortbildungsinitiative, zu Quantencomputing (in Kooperation mit dem MPQ) oder Data Cases im Unterricht (mit der FU Berlin). Alle Termine finden sich in FIBS.
[weiterlesen]
Elena Spörer, Anna Hartl und Angelina Voggenreiter wurden mit dem Balzert-Preis 2025 für ihr Projekt InstaClone ausgezeichnet. InstaClone ermöglicht es Jugendlichen hinter die Kulissen von sozialen Netzwerken zu blicken und so die Datenkompetenz zu fördern.
[weiterlesen]
Das von Prof. Dr. Gordon Fraser (Universität Passau) und uns gemeinsam beantragte Projekt PETBLOCK wurde von der DFG bewilligt. In den nächsten 3 Jahren untersuchen wir die didaktische und technische Gestaltung für Feedback in block-basierter Programmierung.
[weiterlesen]
Der SFB-Transregio 419 "Simulation-based learning in higher education: Advancing research on process diagnostics and personalized interventions (SHARP)" wird von der DFG gefördert. Im Projekt A04 untersuchen wir den Erwerb von Diagnosefähigkeiten von Lehrkräften im Debugging.
[weiterlesen]
Die KI-Fortbildungsinitiative in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurde verlängert. Auch in den nächsten Jahren werden wir daher unsere umfangreichen Fortbildungsangebote weiterführen.
[weiterlesen]
On March 28th, Prof. Gregorio Robles (Rey Juan Carlos University Madrid) visit our lab and gave a talk on "Dr. Scratch 2.0 -- A tool for helping in the evaluation of Computational Thinking", co-hosted by the TUM EdTech Center.
[weiterlesen]
Die bereits vierte Ausgabe der kostenlosen OER-Zeitschrift IBiS ist erschienen. Von Werkzeugen zur Python-Programmierung über die Vermittlung von KI bis hin zur IT-Sicherheit spiegeln die Artikel wie gewohnt die Vielfalt informatischer Bildung in Schulen wider.
[weiterlesen]
In der letzten Semesterwoche haben unsere Lehramtsstudierenden eine Wissenschaftswoche zum Thema Quanteninformatik für Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Erasmus-Grasser-Gymnasiums (Referenzgymnasium der TUM) inkl. Exkursion zu uns durchgeführt.
[weiterlesen]