Aktuelles

Beitragsaufruf für die erste Ausgabe der IBiS

Der Beitragsaufruf für die erste Ausgabe der Zeitschrift "Informatische Bildung in Schulen" (IBiS) ist erschienen. In Tradition der letztes Jahr eingestellten LOG IN zielt diese Zeitschrift auf die Verbreitung von Erfahrungen, Best Practices und Leuchtturmbeispielen der…

KI kompetent – 2. Werkstatt im Schulversuch KI@school

Am 27.02. fand die 2. Werkstatt im Schulversuch KI@school der Stiftung Bildungspakt mit Input von Prof. Dr. Ute Schmid und Prof. Dr. Tilman Michaeli als Mitgliedern des wiss. Beirats statt.

Start unserer KI-Fortbildungsoffensive

Ab Januar startet unsere Fortbildungsoffensive KI für bayerische Informatiklehrkräfte an der TU München. Für die ersten beiden Termine der Basisfortbildung (Anforderungen 11. Klasse) im Blended-Learning ist die Anmeldung nun möglich.

Pilotphase zur TUM-Projektwoche gestartet

Für die Pilotphase "Projektbasiertes Lehren und Lernen" an der TUM wurden zwei Projekte mit Beteiligung der Didaktik der Informatik für eine Förderung ausgewählt.

Projekt zur KI-Fortbildung von Informatiklehrkräften bewilligt

In Zusamenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus entwickeln wir ein Fortbildungsangebot für Informatiklehrkräfte für das Themengebiet KI.

Projekt InstaClone bewilligt

Im Rahmen des Re-Boot Social Media Lab fördert der HfP Think Tank das Projekt InstaClone - A Lifelike Social Media Educational Tool to Increase Data and Algorithmic Literacy of Adolescents in Public Discourse.

Neues Studienangebot Lehramt Informatik/Biologie an der TUM

Ab Herbst (WS 22/23) ist es an der TUM möglich, das gymnasiale Lehramt auch in der Kombination Informatik/Biologie zu studieren.

Veröffentlichung Unterrichtsmaterialien Künstliche Intelligenz

Unterrichtsmodule zu künstlicher Intelligenz erschienen.

Nachqualifizierungsmaßnahme startet

Die Nachqualifizierungsmaßnahme zur Gewinnung von Informatiklehrkräften startet im Wintersemester 2019/20. [weiterlesen]