“I Learn therefore I am."

Designing Immersive VR and LLM-based Learning Environments for Intangible Cultural Heritage

Hintergrund:

Der Schutz der kulturellen Vielfalt und der menschlichen Kreativität, der Erhalt und die Weitergabe von Praktiken und Wissen des immateriellen Kulturerbes (ICH) sind von entscheidender Bedeutung. Innovative Werkzeuge wie große Sprachmodelle (LLMs) und virtuelle Realität (VR) werden immer häufiger eingesetzt, um immersive Lernumgebungen zu entwickeln, die zur Verbreitung von Wissen beitragen. Diese Arbeit befasst sich mit den pädagogischen Ansätzen und Designideen, die die Schaffung erfolgreicher VR- und LLM-basierter Lernumgebungen für ICH unterstützen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Entwicklung eines Prototyps für eine VR- und LLM-basierte Lernumgebung, die dazu dient, Studenten ein bestimmtes ICH-Praxis- oder Wissensthema zu vermitteln. Die Forschung für die Dissertation wird untersuchen, wie verschiedene Designkomponenten, wie Interaktion, Feedback und Visualisierung, verwendet werden können, um immersive und fesselnde Lernerfahrungen zu schaffen, die die Vermittlung von ICH-Praktiken und Wissen erleichtern.

Was Sie gewinnen werden:

  • Praktische Erfahrung in der Gestaltung von VR-Anwendungen
  • Demonstration von Fähigkeiten in der Spielentwicklung
  • Bewertung des Prototyps anhand von Feedback aus der Praxis
  • Veröffentlichung eines Artikels auf Konferenzen

Voraussetzungen:

  • Erfahrung mit Spiele-Engines (z. B. Unity3D oder Unreal)
  • Programmierkenntnisse in C# und Python

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Projekt Poster  

 

Für weitere Informationen schreiben Sie eine E-Mail an carrie.lau@tum.de.