Marie Hornberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Email: Marie Hornberger
Telefon: +49 (89) 289 - 25010
Raum: 229
Aktivitäten
KI-CP@TUM
Professionelle Lerngemeinschaften zur Systematisierung KI-spezifischer Studienangebote an der TUM
Promotionsprojekt
Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung von AI Literacy
Research Initiative Digital Education (RIDE)
Forschungsprojekt gefördert von der Joachim-Herz-Stiftung
Curriculum Vitae
Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology
2020 - 2021: M.Sc. Psychologie an der Universität Tübingen
2016 - 2020: B.Sc. Psychologie an der Universität Tübingen
2016: Allgemeinbildendes Abitur am Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck
Forschungsinteressen
- AI Literacy
- Hochschulbildung und Lehrkräftebildung im Bereich Künstliche Intelligenz
- Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz
Publikationen
Hornberger, M., Bewersdorff, A., Schiff, D. S., & Nerdel, C. (2025). Development and Validation of a short AI literacy test (AILIT-S) for university students. Manuscript submitted for publication. Preprint: http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.22246.74568
Hornberger, M., Bewersdorff, A., Schiff, D. S., & Nerdel, C. (2025). A multinational assessment of AI literacy among university students in Germany, the UK, and the US. Computers in Human Behavior: Artificial Humans, 4, 100132. doi.org/10.1016/j.chbah.2025.100132
Bewersdorff, A., Hornberger, M., Nerdel, C., & Schiff, D. S. (2025). AI advocates and cautious critics: How AI attitudes, AI interest, use of AI, and AI literacy build university students' AI self-efficacy. Computers and Education: Artificial Intelligence, 8, 100340. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100340
Bewersdorff, A., Hartmann, C., Hornberger, M., Seßler, K., Bannert, M., Kasneci, E., Kasneci, G., Zhai, X., & Nerdel, C. (2024). Taking the Next Step with Generative Artificial Intelligence: The Transformative Role of Multimodal Large Language Models in Science Education. arXiv. https://arxiv.org/abs/2401.00832
Hornberger, M., Bewersdorff, A., & Nerdel, C. (2023). What do university students know about Artificial Intelligence? Development and validation of an AI literacy test. Computers and Education: Artificial Intelligence, 5, 100165. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2023.100165
Tagungen
Hornberger, M., Bewersdorff, A., & Nerdel, C. (28.01.2025). Validierung eines AI Literacy Tests zur Erfassung des Lernerfolgs von angehenden Lehrkräften [Vortrag]. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim.
Hornberger, M., Bewersdorff, A., & Nerdel, C. (18.03.2024). Was wissen Studierende über KI? Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung von AI Literacy [Vortrag]. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam.
Hornberger, M., Bewersdorff, A., & Nerdel, C. (27.11.2023). Was wissen Studierende über KI? Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung von AI Literacy [Vortrag]. Konferenz „Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potenziale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens“, Hamburg.
Hornberger, M., Bewersdorff, A., & Nerdel, C. (28.02.2023). Was wissen Studierende über KI? Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung von AI Literacy [Postersession]. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen.