TRR419 SHARP: Projekt A04
Förderung diagnostischer und interventionsbezogener Fähigkeiten mit Simulationen im Bereich Programmierung und Debugging: Effekte von personalisiertem repräsentationalem und Lernprozess-Scaffolding
PIs: Prof. Dr. Maria Bannert, Prof. Dr. Tilman Michaeli, Prof. Dr. Jürgen Pfeffer & Prof. Dr. Tina Seidel
Projektmitarbeitende: Viviane Rehor
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit: 01.10.2025 - 30.6.2029


Über das Projekt
The DFG-funded Collaborative Research Centre SHARP ‘Simulation-based learning in higher education: Advancing research on process diagnostics and personalised interventions’ contributes to theory-building on personalising learning using simulations in higher education. As a joint research context, SHARP focuses on diagnosing and intervening as two highly relevant professional practices in many academic professions.
Teilprojekt A04 untersucht den Erwerb von Diagnose- und Interventionsfähigkeiten bei angehenden Informatiklehrkräften bezüglich Programmierung und Debugging. Strategische Diagnoseprozesse während des simulationsbasierten Lernens werden in Abhängigkeit von repräsentationalem Scaffolding, das die Salienz von Hinweisen anpasst, sowie in Abhängigkeit von Lernprozess-Scaffolding anhand von Dashboards mit metakognitiven Prompts analysiert. In einer Validierungsstudie und drei Experimenten werden die Effekte personalisierter Scaffolds zur Förderung von diagnostischen und interventionsbezogenen Fähigkeiten untersucht.
Publikationen
Bauer, E., Heitzmann, N., Bannert, M., Chernikova, O., Fischer, M., Frenzel, A., Gartmeier, M., Hofer, S., Holzberger, D., Kasneci, E., Koenen, J., Kosel, C., Küchemann, S., Kuhn, J., Michaeli, T., Neuhaus, B., Niklas, F., Obersteiner, A., Pfeffer, J., Sailer, M., Schmidmaier, R., Schmidt-Hertha, B., Stadler, M., Ufer, S., Vorholzer, A., Seidel, T. & Fischer, F. (2025). Personalizing simulation-based learning in higher education. Learning and Individual Differences, Volume 122, 102746, ISSN 1041-6080. doi.org/10.1016/j.lindif.2025.102746
