Dr. Sara Großbruchhaus

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Email: Sara Großbruchhaus
Telefon: +49 (89) 289 - 24219
Raum: 235
Aktivitäten
Jugendforschung:
Lehrkräftefortbildung:
Molekularbiologie & Bioinformatik - kontextorientierte Praxismodule für den Unterricht
W-Seminare:
Curriculum Vitae
Seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, SOT, München
- Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
- Biologiedidaktik
- Projekt: MINTopolis
2020-2025: Promotion, SOT, München
- Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
- Biologiedidaktik
- Promotion: Analyse des Implementationsprozess praktischer DNA-Untersuchungen in den Biologieunterricht
2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TUM School of Education, München
- Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
- Biologiedidaktik
- Projekt: ProtectUrLife2019
2017-2019 Master of Education, TUM
- Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
- Lehrkräftefortbildungen zu Molekularbiologie
- Master’s Thesis: Laktoseintoleranz – Entwicklung eines adaptiven Lehr-Lernkonzepts zur praktischen Implementation biotechnologischer Methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht
2014-2017 Bachelor of Education, TUM
- Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie
- Bachelor’s Thesis: Charakterisierung von Genen, die in Micrococcus luteus die Olefin-Biosynthese beeinflussen
2012-2015 Bachelor of Science, TUM
- Molekulare Biotechnologie
- Bachelor’s Thesis: Charakterisierung von Genen, die in Micrococcus luteus die Olefin-Biosynthese beeinflussen
2012 Allgemeine Hochschulreife, Städtisches Gymnasium Leichlingen
Forschungsinteressen
- Effektivität von Lehrkräftefortbildungen und Implementationsforschung
- Effekte außerschulischer Lernorte, v. a. Jugendforschungszentren, Labore
- Integration biotechnologischer Experimente in den Regelunterricht
- Effekte des praktischen Arbeitens auf Fach-/Konzeptionswissen
Publikationen
Großbruchhaus, S. (2025). Analyse des Implementationsprozesses praktischer DNA-Untersuchungen in den Biologieunterricht: Gelingensbedingungen und Barrieren (Doctoral dissertation, Technische Universität München). Link
Großbruchhaus, S., Schöppner, P., & Nerdel, C. (2024). Implementation einer biotechnologischen Lehrkräftefortbildung in den Unterricht – Welche Einflussfaktoren unterstützen Lehrkräfte bei der Entscheidung? In: Schaal, S., Lude, A., Krell, M., Kremer, K. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 11 (S. 55-72). Studienverlag. Link
Großbruchhaus, S., Schöppner, P., Nerdel, C. (2024). Implementation Processes: Sustainable Integration of Biotechnology Experiments into Schools. In: Korfiatis, K., Grace, M., Hammann, M. (Hrsg.) Shaping the Future of Biological Education Research . Contributions from Biology Education Research. Springer, Cham. Link
Schöppner, P., Großbruchhaus, S., & Nerdel, C. (2023). Biotechnologie praxisorientiert unterrichten: aktuelle Kontexte für Schule und Lehrerfortbildung (p. 269). Springer Nature. Link