Rückblick auf die 5.BAS!S-Jahrestagung - INKLUSION FÜR GROSSE

Am 02.03.2023 fand die 5. BAS!S-Jahrestagung unter dem Motto INKLUSION FÜR GROSSE statt. Mehr als 100 Teilnehmer*innen aus ganz Bayern, über 20 Referent:innen aus Forschung und Praxis aller weiterführenden Schularten sowie Vertreter:innen von Ministerien und Universitäten folgten der Einladung von Prof. Dr. Claudia Nerdel (Prodekanin für Studium und Lehre), Dr. Susanne Miesera (Koordination Fachdidaktik Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften berufliches Lehramt) und Alexandra Mulatu (BAS!S-Lehrkraft/ TUM) und kamen an die TUM School of Social Sciences and Technology in München.

Das Ziel der Veranstaltung war es Raum für Weiterbildung und Austausch für Kolleg:innen aller Schularten der Sekundarstufen I und II zu eröffnen. Inklusionserfahrene, Inklusionsneugierige sowie Forschende sollten ins Gespräch kommen, sich vernetzen und von- und miteinander lernen können.

Das inhaltliche Angebot umfasste die Bedingungen und Erfordernisse von Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Inklusion an weiterführenden Schulen. Diese sind: hoher Unterstützungsbedarf der Schüler*innen im emotionalen und sozialen Bereich, Fachunterricht statt Klassenleiter:innenunterricht und somit den Fokus auf die inklusive (Fach-)Didaktik.

Die beiden Keynotes zur Inklusion in der Fachdidaktik von Prof. Dr. Lisa Stinken-Rösner (Universität Bielefeld) und dem emotionalen und sozialen Lernen im NaWi-Unterricht von Dr. Laura Ferreira Gonzáles (Universität zu Köln) stießen auf großes Interesse.

Die Workshops bzw. Impulsvorträge deckten inhaltlich ein sehr breites Spektrum ab. Hier wurden neben der Vorstellung von inklusiven Projekten und Praxisbeispielen zum Classroom Management u.a. Planungsinstrumente und Unterrichtsmethoden wie das Ninu-Raster vorgestellt, diskutiert und erprobt (das Programm zum Nachlesen finden Sie hier).

Im Rahmenprogramm (Büchertisch, Plakate, Infotische) gewährte Dr. Arne Bewersdorff zwei Gruppen Einblick in das DigiLLab (Digitale Lehr-Lern-Labor) im Haus.

Zudem nutzten Interessierte das Angebot zur Vernetzung.

Die Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Forschung, Regel- und Förderschulen rundete den Tag ab.

Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Ausgabe 4/2023 in der Zeitschrift „spuren“ des vds (Verband deutscher Sonderpädagogen e.V.).

Bei Rückfragen schreiben Sie eine Mail an basis-inklusion.edu@tum.de.

BAS!S- Zwischenbericht der Forschungsstelle Inklusionsforschung (FIF)

März 2022

Seit September 2018 arbeiten im Rahmen des BAS!S-Projektes (s.u.), das vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus ins Leben gerufen wurde, zehn abgeordnete Lehrkräfte an den lehrerbildenenden Universitäten in Bayern.

An jedem Standort entwickelt sich das Angebot ganz unterschiedlich, angepasst an die Ressourcen und der Nachfrage vor Ort.

In diesem Zwischenbericht vom März 2022 stellen die Mitarbeiter*innen ihre Konzepte und Projekte ausführlich vor.

Einführung des Moduls Basiswissen Inklusion

Seit dem Wintersemester 2018/2019 ist an der Technischen Universität München eine Lehrveranstaltung für alle Studienanfänger im Studiengang Bachelor Berufliche Bildung verpflichtend, die innerhalb der Sozialwissenschaften das Thema Inklusion näher beleuchtet. Hier konkretisiert sich der Auftrag der UN-Behindertenrechtskonvention. In der ersten Phase der Lehramtsausbildung wird das Thema Inklusion zum Gegenstand, um damit auf Anforderungen der zunehmend heterogenen Schülerschaft an beruflichen Schulen gut vorbereitet zu sein.

Die Studierenden erlernen Voraussetzungen von sonderpädagogischer sowie individueller Förderung und entfalten ein Bewusstsein für die Vielfalt der Schüler. Sie erkennen Zusammenhänge zwischen Vielfalt samt deren Potenzialen und Benachteiligungen insbesondere im Hinblick auf Schule und (Aus-)Bildung. Konzepte der inklusiven Beschulung an beruflichen Schulen werden vorgestellt. Die Studierenden setzen sich mit gesetzlichen Grundlagen auseinander und wenden Inklusionskonzepte im Schulunterricht an.

Link zur Lehrveranstaltung: Basiswissen Inklusion