Symposium Inklusion

an der TUM School of Education am 8.10.2018 im Rahmen von Teach@TUM

Das Thema Inklusion ist bildungspolitisch sehr aktuell und betrifft alle Schularten und lehrerbildende Universitäten.

Am Montag, den 08.10.2018 fand im Rahmen von Teach@TUM das Symposium Inklusion mit hochrangigen internationalen ForscherInnen und Gästen statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Prodekanin der TUM School of Education Prof. Dr. Claudia Nerdel und mit Grußworten durch Ministerialdirigent Walter Gremm vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Leiter Abteilung III Grund-, Mittel- und Förderschulen.

Prof. Dr. Susanne Schwab, Universität Wien, Professur für Schulpädagogik, referierte in ihrer Keynote eindrucksvoll über Einstellungen gegenüber schulischer Inklusion von österreichischen und südafrikanischen Schülern, Lehrern und Eltern. Die etwa 120 Gäste hatten hier auch die Gelegenheit, weitere Impulse zu setzen und eigene Erfahrungen mit der Expertise der Expertin zu verknüpfen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer des Symposiums Inklusion einen von insgesamt fünf Workshops besuchen. Prof. Dr. Susanne Schwab erläuterte das Thema „Diagnose besonderer Förderbedarf – Herausforderungen von Etikettierungen“. Prof. Dr. Markus Gebhardt, Technische Universität Dortmund, gestaltete parallel den Workshop „Einsatz und Grenzen von Lernverlaufsdiagnostik im Unterricht“. Prof. Dr. Donna McGhie-Richmond, University of Victoria (Kanada) und Prof. Dr. Jacqueline Specht, Western University in London (Kanada) befassten sich mit dem Thema „Inclusion in teacher education programmes“. Impulse aus der schulischen Praxis zum Thema „Inklusion im Unterrichtsalltag - Unterstützungsmöglichkeiten durch den MSD“ gab Stefan Schmidhuber, TUM School of Education, in seinem Workshop. Julia Bodensteiner, Berufsschule Adolf-Kolping München, gewährte Einblicke in die „Unterrichtspraxis Umgang mit Heterogenität“. Darüber hinaus bot der Tagesverlauf den Teilnehmern die Gelegenheit zum informellen fachlichen Austausch und zum Networking.

Die beiden Inklusionsforscherinnen aus Kanada Prof. Dr. Donna McGhie-Richmond und Prof. Dr. Jacqueline Specht referierten zur „Inclusion in Canada - Beginning Teacher Study“, und gewährten einen zukunftsweisenden Blick über die Staatsgrenzen.

In den beiden darauf folgenden Tagen hatten die Mitarbeiter der TUM School of Education in zwei Workshops „Inclusive Education“ die Gelegenheit, einzelne Themen gezielt zu vertiefen und neue Aspekte zu diskutieren. Fokus war der internationale Bildungsvergleich und die Implementation schulischer Inklusion in die deutsche, bzw. bayerische Bildungslandschaft.

 

 

 

Kontakt

Federführende Leitung

Prof. Dr. Claudia Nerdel

 

Dr. Susanne Miesera

Koordination Fachdidaktik Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft 

TUM School of Education

Kontakt

Patrizia Weidenhiller, M. Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Biologiedidaktik

TUM School of Education

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Teach@TUM wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert