BAS!S- Zwischenbericht der Forschungsstelle Inklusionsforschung (FIF)

März 2022

Seit September 2018/19 arbeiten im Rahmen des BAS!S-Projektes (s.u.), das vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus ins Leben gerufen wurde, zehn abgeordnete Lehrkräfte an den lehrerbildenenden Universitäten in Bayern.

An jedem Standort entwickelt sich das Angebot ganz unterschiedlich, angepasst an die Ressourcen und der Nachfrage vor Ort.

In diesem Zwischenbericht vom März 2022 stellen die Mitarbeiter*innen ihre Konzepte und Profekte ausführlich vor.

Aktuelles

BAS!S - Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik

Liebe Studierende und Kolleg*innen der TUM

Ich kann Ihnen in diesem Semester wieder eine Sprechstunde anbieten. Am Dienstag von 14:30 - 16:00 Uhr erreichen Sie mich in meinem Büro, es sind auch Termine nach Absprache möglich. Wenden Sie sich gerne mit allen pädagogischen und didaktischen Fragen zur Inklusion an mich, ich freue mich auf Ihre Beiträge und Anregungen.

ANKÜNDIGUNG - Online-Ringveranstaltung im WS 2022/2023

BAS!S - Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik

Vielfalt in der Schule – praxisnahe Methoden und Konzepte

für Studierende aller Lehrämter

immer mittwochs von 17-18.30 Uhr

Programm Wintersemester 22/23

Sie erhalten anhand von Schwerpunktthemen aus den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik Einblicke in die praktische inklusive pädagogische und didaktische Arbeit mit Schüler*innen aller Altersstufen. Das ist ein großer Gewinn, da viele Herausforderungen unserer Schüler*innen, die uns in der Sekundarstufe I und II begegnen, ihren Ursprung in den frühen Lebens- bzw. Schuljahren haben.

Bayernweit können Interessierte an den Sitzungen teilnehmen. Der Zugang ist zu den angebenden Zeiten frei über Zoom möglich.

An der TUM School of Social Sciences and Technology, Department for Educational Sciences, stehe ich für Ihre Fragen zu Pädagogik zur Didaktik  jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Alexandra Mulatu, StRin FS - Abgeordnete Sonderpädagogin (esE) im BAS!S-Projekt