BAS!S- Zwischenbericht der Forschungsstelle Inklusionsforschung (FIF)
März 2022
Seit September 2018/19 arbeiten im Rahmen des BAS!S-Projektes (s.u.), das vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus ins Leben gerufen wurde, zehn abgeordnete Lehrkräfte an den lehrerbildenenden Universitäten in Bayern.
An jedem Standort entwickelt sich das Angebot ganz unterschiedlich, angepasst an die Ressourcen und der Nachfrage vor Ort.
In diesem Zwischenbericht vom März 2022 stellen die Mitarbeiter*innen ihre Konzepte und Profekte ausführlich vor.
Aktuelles
BAS!S - Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik
Liebe Studierende und Kolleg*innen der TUM
Ich kann Ihnen in diesem Semester wieder eine Sprechstunde anbieten. Am Dienstag von 14:30 - 16:00 Uhr erreichen Sie mich in meinem Büro, es sind auch Termine nach Absprache möglich. Wenden Sie sich gerne mit allen pädagogischen und didaktischen Fragen zur Inklusion an mich, ich freue mich auf Ihre Beiträge und Anregungen.
ANKÜNDIGUNG - Online-Ringveranstaltung im WS 2022/2023
BAS!S - Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik
Vielfalt in der Schule – praxisnahe Methoden und Konzepte
für Studierende aller Lehrämter
immer mittwochs von 17-18.30 Uhr
Sie erhalten anhand von Schwerpunktthemen aus den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik Einblicke in die praktische inklusive pädagogische und didaktische Arbeit mit Schüler*innen aller Altersstufen. Das ist ein großer Gewinn, da viele Herausforderungen unserer Schüler*innen, die uns in der Sekundarstufe I und II begegnen, ihren Ursprung in den frühen Lebens- bzw. Schuljahren haben.
Bayernweit können Interessierte an den Sitzungen teilnehmen. Der Zugang ist zu den angebenden Zeiten frei über Zoom möglich.
An der TUM School of Social Sciences and Technology, Department for Educational Sciences, stehe ich für Ihre Fragen zu Pädagogik zur Didaktik jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Alexandra Mulatu, StRin FS - Abgeordnete Sonderpädagogin (esE) im BAS!S-Projekt