
Prof. Dr. Eveline Wittmann
Lehrstuhlinhaberin
Tel.: +49 89 289-24317
Raum: 458
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: eveline.wittmann(at)tum.de
Forschungsinteressen
- Technologiegestützte Modellierung, Messung und Förderung beruflicher und professioneller Handlungskompetenz
- Berufliche Bildungskonzepte für die digitale Transformation
- Berufsübergreifende und multiprofessionelle Kooperation
- Digitalisierung und Bürokratisierung beruflicher Schulzentren
Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang
Seit 2015: Inhaberin des Lehrstuhls für Berufspädagogik (W3), Technische Universität München
2011–2015: W2-Professur für Wirtschaftspädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2009–2011: Wiss. Mitarbeiterin des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Berlin, Arbeitsgruppe Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
2009: Vertretung des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik, Georg-August-Universität Göttingen
2008–2009 Vertretung des Lehrstuhls für Berufspädagogik, Universität Osnabrück
2007–2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Empirische Pädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2002: Visiting Professor, Simon Fraser University, Kanada
2000–2006: Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin
1996–2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin
Bildungsweg
2008: Habilitation an der Philosophischen Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin
2000: Promotion zum Dr. phil, Philosophischen Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin (summa cum laude)
1995: Diplom-Handelslehrerin, Doppelwahlpflichtfach Politische Wissenschaft und Zeitgeschichte, Universität Mannheim
Erstlistenplätze und Rufe
2019: Berufspädagogik, Universität Stuttgart (W3)
2014: Berufspädagogik, Technische Universität München (W3)
2013: Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik, Technische Universität Dresden (W2)
2011: Wirtschaftspädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (W2)
2008: Berufspädagogik, Universität Osnabrück (W3)
Aufgaben im Rahmen der Akademischen Selbstverwaltung
Seit 2022: Academic Program Director Berufliche Bildung in der TUM School of Social Sciences and Technology
Seit 2020: Stellvertretende Dekanin der TUM Graduate School
Seit 2020: Mitglied im CareerDesign@TUM Board
Seit 2016: Mitglied im Vorstand der TUM Graduate School (TUM GS) und
2017–2021: Mitglied im Vorstand der Sektion BWP in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
2015–2021: Sprecherin des Fakultätsgraduiertenzentrums der TUM School of Education (FGZ-EDU)
2015–2021: Mitglied des Fakultätsrats, TUM School of Education, TU München
2014–2015: Mitglied des Fakultätsrats, Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2011–2015: Studiengangbeauftragte für die Studiengänge Master Wirtschaftspädagogik (I u. II) sowie die wirtschaftspädagogischen Schwerpunkte im Bachelor Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Ausgewählte Publikationen
Striković, A., Krebs, P. & Wittmann, E. (2025). On the role of role-theoretical concepts: Determining dimensionality or difficulty in cross-occupational collaboration. Vocations and Learning, 18, Article 6. https://doi.org/10.1007/s12186-025-09361-w
Striković, A. & Wittmann, E. (2022). Collaborating across Occupational Boundaries: Towards a Theoretical Model. Vocations and Learning, 18, 1–26. https://doi.org/10.1007/s12186-022-09284-w
Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Striković, A., Krebs, P., Pohley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(3), Article 3. https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9
Wittmann, E. & Striković, A. (2022). Educating administrators and the Fear of Freedom in the Age of Surveillance Capitalism. In E. Samier (ed.), Existential crises in educational administration and leadership. Existential anxiety and loss of meaning in the gaze of Munch’s ’The Scream’ (pp. 113–129). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003145288-9
Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S. & Schumann, M. (2022). Operationalisierung und Förderung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung. Ansätze im Forschungsprojekt EKGe. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (Beiheft 33 zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 49–61). Franz Steiner. https://doi.org/10.25162/9783515132886
Wittmann, E. & Weyland, U. (2020). Berufliche Bildung im Kontext der digitalen Transformation. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(2), 269–291. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0012
Dormann, M., Hinz, S. & Wittmann, E. (2019). Improving school administration through information technology? How digitalisation changes the bureaucratic features of public school administration. Educational Management Administration and Leadership, 47(2), 275–290. https://doi.org/10.1177/1741143217732793
Wittmann, E. (2018). Systemic maladministration in the digital age. Serving the individual or bureaucracy in educational administration? In E. A. Samier & P. Milley (eds), International perspectives on maladministration in educational administration (pp. 63–74). Routledge.
Mora-Ruano, J.G., Gebhardt, M. & Wittmann, E. (2018). Teacher collaboration in German Schools. Do gender and school type influence the frequency of collaboration among teachers? Frontiers in Education, 3(55), 1–12. https://doi.org/10.3389/feduc.2018.00055
Seeber, S. & Wittmann, E. (2017). “Social Competence Research – A Review”. In M. Mulder, (Ed.), Handbook: Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the worlds of work and education (S. 1029–1050). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-41713-4_48
Kaspar, R., Döring, O., Wittmann, E., Hartig, J, Weyland, U., Nauerth, A., Möllers, M, Rechenbach, S, Simon, J. & Worofka, I. (2016). Competencies in geriatric nursing: empirical evidence from a computer-based large-scale assessment calibration study. Vocations and Learning, 9, 185–206. https://doi.org/10.1007/s12186-015-9147-y
Wittmann, E. (2015). Vocational school policy in Germany in the context of securing State legitimacy. In E. Berner & P. Gonon (eds.), History of vocational education and training in Europe. Cases, concepts and challenges (pp. 147–163). Peter Lang.
Wittmann, E., Weyland, U., Kaspar, R., Döring, O., Hartig, J., Nauerth, A., Rechenbach, S., Möllers, M., Simon, J. & Worofka, I. (2015). Betriebliche Ausbildungsmerkmale und berufsfachliche Handlungskompetenz in der Altenpflege. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 359–378.
Wittmann, E. (2008). Align, don’t necessarily follow. Educational Management Administration and Leadership, 36(1), 33–54. https://doi.org/10.1177/1741143207084059