Willkommen bei der Professur für Psychologie des Lehren und Lernens

Die Professur für Psychologie des Lehren und Lernens befasst sich mit Forschungsfragen im Rahmen der empirischen Bildungsforschung. Aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive erforschen wir, wie die professionelle Kompetenz von Lehrkräften und schulische Rahmenbedingungen sich auf die Unterrichtsqualität auswirken. Unser Ziel ist, wissenschaftliche Erkenntnisse der schulischen Praxis zugänglich zu machen.

Für Lehrkräfte

Für Lehrkräfte und Interessierte an der schulischen Praxis arbeiten wir unsere Forschungsergebnisse zugänglich auf erstellen Zusatzmaterialien; damit unsere Erkenntnisse in den Schulen ankommen.

Forschung

Wir befassen uns mit aktuellen Fragen der empirischen Bildungsforschung. Dabei stehen Lehrkraft und Schule im Zentrum, aber auch die Interaktion zwischen Lehrkraft, Schule, Schulleitung und Kollegium.

Lehre

Unsere Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester sind hier einsehbar. Außerdem bieten wir Studierenden laufend die Möglichkeit, bei uns ihre Bacherlor- und Master-Arbeiten betreuen zu lassen. Sprechen Sie uns an!