Wie die Zukunft nachhaltig gestalten lernen?

News |

Der Schulversuch InnoLab-N erprobt innovative Lernsettings: Teilhabe und Kompetenzerwerb soll die Schüler*innen zu Gestalter*innen einer nachhaltigen Zukunft machen. Wir begleiten den Schulversuch mit einem eigens ausgearbeiteten Evaluationskonzept und werten aus, was wir für die Gestaltung der Schule von morgen lernen können.

Hand schreibt auf eine Tafel: Stop, reduce, reuse
Bild: Pexels/Fauxels

Wie können Schulen Jugendliche am besten für die Herausforderungen der Zukunft wappnen? InnoLab-N, Teilprojekt der Wirkstatt Nachhaltigkeit, geht mit innovativen Konzepten voran: So sollen die Schüler*innen der teilnehmenden Mittel-, Wirtschafts-, Realschulen und Gymnasien nicht nur wichtige Transformationskompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit erwerben, sie sollen auch selbst ihr eigenes Lernen mitgestalten. Der Schulversuch bewegt sich damit am Puls der Zeit und kann Vorbild sein für moderne Lernkonzepte mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft.

Um die Wirksamkeit der Maßnahmen im Zuge von InnoLab-N zu bewerten, begleiten wir den Schulversuch über die gesamte Laufzeit bis 2025. Regelmäßige Befragungen von Lehrerschaft und Schülerschaft der 12 bayerischen Modellschulen sollen dabei Aufschluss sowohl über die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen als auch den subjektiven Lernerfolg der Schüler*innen geben.

Ziel des Schulversuchs InnoLab-N ist es, Konzepte zu erproben, die Schüler*innen auf die Bewältigung der zukünftigen globalen Probleme vorbereiten. Indem wir die Wirksamkeit des Schulversuchs untersuchen, möchten wir Impulse geben, inwieweit sich die innovativen Konzepte auch über den Schulversuch hinaus in der Zukunft erfolgreich im Unterricht nutzen lassen.

InnoLab-N bettet sich gemeinsam mit den Teilprojekten „Campus-N“ und „Netzwerk-N in das Modellprojekt Wirkstatt Nachhaltigkeit ein und läuft in den Schuljahren von 2021 bis 2025.

Mehr Informationen auf www.wirkstatt-nachhaltigkeit.de.