Vom Hörsaal ins Klassenzimmer – Was die Ausbildung von Lehrkräften ausmacht

News |

Was ist das Erfolgsrezept für die gute Ausbildung von Lehrkräften? Wie bleiben sie im Studium am Ball und wie verändern sich Selbstwirksamkeit und Enthusiasmus der Lehrkräfte in den ersten Jahren im Schuldienst? Das hat Anna Hartl drei Jahre lang im Zuge ihrer Dissertation erforscht, die sie nun erfolgreich abgeschlossen hat. Wir gratulieren unserer Kollegin von ganzem Herzen und fassen zusammen.

Anna Hartl
Bild: TUM

Souverän vor der Klasse und Spaß am Job – das wünschen sich wohl alle Lehrkräfte für ihre berufliche Laufbahn. Studium und Berufseinstieg können dabei wichtige Voraussetzungen sein. „Die Ausbildung von Lehrkräften kann gelingen, wenn wir Studierende zusammenbringen und schon früh im Studium ihre Motivation fördern“, ist die Botschaft von Anna Hartl nach drei Jahren Forschung. Der Dissertation liegen zwei Paper zu Grunde, die sich mit der Motivation von jungen Lehrkräften in den ersten Jahren nach dem Berufseinstieg sowie dem Wohlbefinden und Abbruchgründen von Lehramtsstudierenden beschäftigen.

Der Schritt vom Hörsaal ins Klassenzimmer bedeutet eine große Veränderung für die jungen Lehrkräfte – eine Zeit geprägt von Euphorie und neuen Herausforderungen. Anna Hartl hat genau diese Phase untersucht und kommt zu dem Schluss: Insgesamt scheinen sich die untersuchten junge Lehrkräfte gut an die neue Situation anzupassen und in der Regel ihre Motivation nicht zu verlieren. Zwar zeigen sich in den ersten beiden Jahren nach Berufseinstieg Veränderungen in Selbstwirksamkeit und Enthusiasmus, doch ein Realitätsschock zeichnet sich nicht ab.

Gerade im Angesicht des aktuellen Lehrkräftemangels beschäftigt sich Anna Hartls Dissertation auch mit der Frage: Was sind Gründe für Studienabbruch und wo können Universitäten ansetzen? Bereits im Studium ist soziale Unterstützung entscheidend, denn sie wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden von Studierenden aus. Dennoch erleben Lehramtsstudierende Phasen emotionaler Erschöpfung, so die Ergebnisse von Anna Hartls Studie. Und auch Motivation ist kein Selbstläufer, sondern verändert sich bis hin zum Berufseinstieg.

Anna Hartl zeigt mit ihrer Forschung Stärken und Schwächen im deutschen Ausbildungssystem für Lehrkräfte auf und legt Ansatzpunkte offen, wie Universitäten und Ausbildende Bedingungen verbessern und optimieren können.

Mehr zu den einzelnen Studien:

Wir freuen uns mit unserer lieben Kollegin Anna Hartl und gratulieren ganz herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Promotion!