Fachtag „Mit Eltern wirken“

Veranstaltungen |

Eltern gestalten Lebenswelt und Zukunft ihrer Kinder wesentlich mit. Der Fachtag „Mit Eltern wirken“ stellt daher die Kooperation zwischen Eltern und Schule in den Fokus und lädt Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, aber auch Eltern- und Schülerschaft zum Austausch ein. Wir geben beim Fachtag Einblicke in neueste Forschungserkenntnisse zum Thema Elternbeteiligung und diskutieren mit.

Wie können Schulen bestmöglich auf Ihre Schüler*innen eingehen und dabei auf Bedürfnisse verschiedener Lebensrealitäten berücksichtigen? Die Kooperation mit den Eltern bildet hier eine wichtige Grundlage und kann wesentlich zu Bildungserfolg beitragen. Um beste Voraussetzungen für Elternbeteiligung zu schaffen, lohnt es sich, Theorie und Praxis zusammenzubringen sowie Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir stellen im Rahmen des Fachtags „Mit Eltern wirken“ neueste Forschungserkenntnisse zum Thema vor. Die Ergebnisse unserer Forschungssynthese Elternbeteiligung im schulischen Kontext möchten wir als Grundlage nutzen, um mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und den Fragen nachzugehen: Wie können wir Eltern sinnvoll einbeziehen und wovon profitieren die Kinder am meisten?

Der Fachtag „Mit Eltern wirken“ möchte Schulleitungen, Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie Eltern und Schülerschaft zusammenbringen und zum Austausch ermutigen. Wie lässt sich Elternmitwirkung erfolgreich gestalten? Was ist wichtig in der Kommunikation zwischen Eltern und pädagogischem Fachpersonal? Und welche Punkte sind aus Sicht der Eltern essentiell, wenn es um schulisches Engagement geht? In drei Workshops haben Teilnehmende die Möglichkeit zu diesen und weiteren Themen zu diskutieren.

„Mit Eltern wirken“ ist ein Fachtag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit freundlicher Unterstützung der BASF SE | Offensive Bildung.

Dienstag, 22. November 2022, 13 – 17 Uhr
Vortrag und Diskussion: Simon Munk

Online, via MS Teams

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden.
Anmeldeschluss ist der 8. November 2022.
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei.

Mehr zum Thema Elternbeteiligung im schulischen Kontext

Ausführlichere Informationen inklusive Beispielen, welche Rolle die Elternbeteiligung für die Leistungen der Schüler*innen spielt, finden Sie in unserem speziell auf die schulische Praxis ausgerichteten Themenheft.

Jetzt Themenheft kostenlos herunterladen!