Simon Munk

Lehrkräfte, Schüler*innen, Schulfächer – Unterricht ist vielfältig. Ich möchte das Was, Wie und Warum hinter gutem Unterricht begreifen.

Zur Person

04/2020 – heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur für Schul- und Unterrichtsforschung
Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
Technische Universität München

07/2020
Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (Gymnasium)
Mathematik und Chemie
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

03/2021
Abschluss des Studiums der Naturwissenschaftlichen Bildung (M.Ed)
Fächerkombination: Mathematik und Chemie beim Lehramt an Gymnasien
Technische Universität München

09/2017
Abschluss des Studiums der Naturwissenschaftlichen Bildung (B.Ed.)
Fächerkombination: Mathematik und Chemie beim Lehramt an Gymnasien
Technische Universität München

  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

2014-2020
Stipendium
Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk e.V

Forschungsinteressen

  • Unterrichtsqualität
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Wissenschafts-Praxis-Transfer

Publikationsliste

(*peer-reviewed)

*Munk, S., Ziernwald, L., Heine, J.‑H., & Holzberger, D. (2024). How generalizable is the relationship between feedback and reading literacy across different competence levels, multilingual learners, and countries? A meta-analytic approach. International Journal of Educational Research Open7, 100382. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2024.100382

*Munk, S.1, Ziernwald, L.1, Lesperance, K., & Holzberger, D. (2023). Forschungssynthesen und der Researcher-Practitioner-Gap: Ein Diskussionbeitrag zu Potenzialen und Grenzen anhand einer Forschungssynthese aus der Medienpädagogik. Medienpädagogik, 54, 28–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.08.11.X (1geteilte Erstautorenschaft).

Lesperance, K., Holzmeier, Y., Munk, S. & Holzberger, D. (2023). Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernstrategien im Unterricht erfolgreich vermitteln. Wissenschaft macht Schule: Vol. 6. Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4811

Lesperance, K., Munk, S., Holzmeier, Y., Braun, M. & Holzberger, D. (2022). Geschlechterunterschiede im Bildungskontext - Von wissenschaftlichen Studien zu Impulsen für die Unterrichtspraxis. Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4534

Munk, S., Lesperance, K., Diery, A. & CHU Research Group (2022). Spielend zum Lernerfolg: Können digitale Spielelemente die Leistung im Unterricht fördern? [Kurzreview 30]. Clearing House Unterricht (CHU). https://www.clearinghouse.edu.tum.de/aktuelles/spielend-zum-lernerfolg-koennen-digitale-spielelemente-die-leistung-im-unterricht-foerdern

Hetmanek, A., Munk, S., & CHU Research Group (2021). Digitale Tools im Unterricht: Welche Typen gibt es und wie kommen sie effektiv zum Einsatz? [Kurzreview 27]. Clearing House Unterricht (CHU). https://www.clearinghouse.edu.tum.de/reviews/lernen-mit-digitalen-medien/digitale-tools-im-unterricht-welche-typen-gibt-es-und-wie-kommen-sie-zum-einsatz

(*peer-reviewed)

*Munk, S., Böheim, R. & Holzberger, D. (2023, August). Teacher Support and Student Participation: Generalizability across Students and Subjects. Vortrag auf der 20th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland.

*Munk, S., Böheim, R. & Holzberger, D. (2023, Februar) Welche Rolle spielt die Fehlerkultur bei der Beteiligung am Unterrichtsgespräch? Eine Untersuchung des Haupteffekts und der moderierenden Rolle von Selbstkonzept und Migrationshintergrund. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, Essen.

*Munk, S., Böheim, R. & Holzberger, D. (2022, September). Der Einfluss von Fehlerkultur auf aktive Unterrichtsbeteiligung. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

*Munk, S., Holzberger, D. & Böheim, R. (2022, März). Fehlerkultur und Beteiligung im Unterrichtsgespräch: Welche Rolle spielen Selbstkonzept und Migrationshintergrund? Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

(*peer-reviewed)

*Schaber, M., Mutschler, T., Munk, S., Boumans, D., Borowski, A., Neumann, K., Holzberger, D. & Scheiter, K. (2024, September). Transfer in die Bildungspraxis gestalten im Projektverbund DigiProMIN. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik für Chemie und Physik (GDCP): Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor, Bochum.

*Munk, S., Ziernwald, L., Heine, Jörg-Henrik, Holzberger, D. (2024, März). Viel hilft viel? Eine Untersuchung des Zusammenhangs von Feedback und Leseleistung für verschiedene Schülergruppen und Länder. Poster auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): Bildung verstehen, Partizipation erreichen, Transfer gestalten, Potsdam.

*Ziernwald, L., Munk, S. & Holzberger, D. (2023, Juni). Transferformate für die Professionalisierung von Lehrkräften: Einblicke in die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB. Poster auf der vierten Tagung der Reihe “Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?“, Vorarlberg, Österreich.

Munk, S. (2024, September). Unterricht für morgen: Selbstreguliert, digital und differenziert? Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tags am Thomas-Mann-Gymnasium München, München.

Munk, S. (2024, Juni). Geschlechterunterschiede im Bildungskontext. Einblicke in den aktuellen Forschungsstand und Ausblick auf den Unterricht. Vortrag am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Online.

Munk, S. (2024, März). Bits, Bots und Bunsenbrenner. Einsatz digitaler Medien im MINT-Unterricht.  Vortrag im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung am Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren, Kaufbeuren.

Ziernwald, L. & Munk, S. (2024, März). Einsatz digitaler Medien und Abbau von Geschlechterunterschieden im MINT Bereich – MINTeressante Einblicke in unsere Forschungssynthesen. Vortrag an der ALP Dillingen, Online.

Munk, S. & Ziernwald, L. (2023, Dezember). Einsatz digitaler Medien und Abbau von Geschlechterunterschieden im MINT Bereich – MINTeressante Einblicke in unsere Forschungssynthesen. Vortrag an der ALP Dillingen, Online.

Munk, S. (2023, Juni). Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Einblick in die Forschung und Ausblick auf die Praxis. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung der Familiengrundschulzentren im Ruhrgebiet, Essen.

Munk, S. & Holzberger, D. (2023, Januar). Geschlechterunterschiede im Bildungskontext. Ergebnisse der Forschungssynthese. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Dialog“ des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Stuttgart.

Munk, S. & Lesperance, K. (2023, April). Geschlechterunterschiede im Bildungskontext. Wissenschaft und Praxis im Dialog. Vortrag im Rahmen der Reihe „Unterm Apfelbaum – Erkenntnisse aus Pädagogik und Psychologie“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.

Munk, S., Ziernwald, L., Holzmeier, Y. & Holzberger, D. (2023, Mai). Forschungssynthesen und ihr Beitrag zum Wissenschafts-Praxis-Transfer. Poster auf der Transferdialogtagung von ZLB und ISB, Bamberg.

Munk, S. (2022, November). Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Einblicke in die Forschungssynthese und Diskussion mit der Praxis. Vortrag im Rahmen des BASF-Fachtags „Mit Eltern wirken“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Berlin.

Munk, S. (2022, November). Geschlechterunterschiede im Bildungskontext. Austausch zwischen Bildungsforschung und schulischer Praxis. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Halbtags am Sophie-Scholl-Gymnasium München, München.

Munk, S., Diery, A. & Holzberger D. (2022, November). Zwischen Wissenschaft und Praxis. Clearing House Unterricht und Forschungssynthesen am ZIB. Vortrag im Rahmen des Forum TUMpaed, München.

Munk, S. & Holzberger D. (2022, Mai). Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Vortrag im Rahmen der Tagung der KESCH-Multiplikator*innen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.

Munk, S. & Holzberger D. (2022, September). Forschungssynthesen am ZIB. Einblicke in die Kommunikationsstrategie der Arbeitsgruppe. Vortrag auf dem EdTech Research Forum 2022, Essen.

Munk, S. & Ziernwald, L. (2022, November). Geschlechterunterschiede im Bildungskontext. Vortrag im Rahmen der MINT-Aktionstage von MINTvernetzt, Hamburg.

Ziernwald, L. & Munk, S. (2022, Mai). Forschungssynthesen in der Bildungsforschung. Einblicke in die Forschungssynthesen „Digitale Medien“ und „Leistungsstarke Schüler*innen“. Vortrag für die Mitarbeiter*innen des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München.

Ziernwald, L. & Munk, S. (2021, November). Wie beeinflussen digitale Medien das Lernen im Unterricht? Vortrag im Fortbildungslehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.

Munk, S. & Holzberger, D. (2021, November). Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung von Wissenschaft und Praxis. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Dialog“ des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Stuttgart.