Selbstreguliertes Lernen fördern – Themenheft-Vorstellung

Veranstaltungen | | Selbstreguliertes Lernen

Selbstreguliertes Lernen bereitet Kinder und Jugendliche auf die Berufswelt vor und steigert auch bereits den Lernerfolg in der Schule. Doch welche Lernstrategien sind wichtig und wie können Lehrkräfte sie im Unterricht vermitteln? Wir stellen unser Themenheft ‚Selbstreguliertes Lernen fördern‘ mit unserer aktuellen Forschung vor und laden Lehrkräfte, Bildungsadministration und -politik zum gemeinsamen Gespräch ein.

Fit für die Herausforderungen von morgen! Selbstreguliertes Lernen ist ein entscheidendes Kriterium dafür, dass Jugendliche gut in die Berufswelt starten können. Beherrschen Schüler*innen die dafür nötigen Lernstrategien, lernen sie außerdem bereits in der Schule erfolgreicher. Damit sich Kinder und Jugendliche selbstreguliertes Lernen auch aneignen können, sind die Lehrkräfte gefragt. Denn sie können die nötigen Grundlagen im Unterricht legen und Lernstrategien zum selbstregulierten Lernen mit der Klasse üben.

Aber welche Lernstrategien sind für selbstreguliertes Lernen überhaupt wichtig? Welche Trainings zeigen im Unterricht Erfolg? Und wie lässt sich die Förderung selbstregulierten Lernens im Klassenzimmer umsetzen? Diesen Fragen widmen wir uns im Zuge der Vorstellung unseres neu erschienenen Themenhefts Selbstreguliertes Lernen fördern.

Teilnehmenden stellen wir kurz und knapp das Themenheft mitsamt unserer neuesten Forschungserkenntnisse vor. Dazu geben wir einen Überblick über Lernstrategien, Trainings und Erfolgsfaktoren und zeigen, wie die praktische Umsetzung im Unterricht aussehen kann. In einer anschließenden Diskussion möchten wir den Blick weiten und laden die Teilnehmenden ein, die Forschungsergebnisse mit uns zu diskutieren sowie eigene Erfahrungen einzubringen.

Sie sind selbst Lehrkraft oder Schulleitung oder befassen sich mit Bildungsadministration/-politik?

Dann melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Mittwoch, den 29.11.2023 | 16 Uhr
Vortrag und Moderation: Kaley Lesperance und Simon Munk

Online über Zoom

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 28. November 2023.
Jetzt registrieren.

Die Agenda zur Veranstaltung finden Sie hier.

Selbstreguliertes Lernen fördern! – Themenheft

In unserem kostenlosen Themenheft finden Sie unsere neuesten Forschungserkenntnisse zur Förderung von selbstreguliertem Lernen im schulischen Kontext. Dazu geben zahlreiche Beispielstudien sowie Praxismaterialien für den Unterricht Lehrkräften Impulse für ihren Unterrichtsalltag.

Kostenloses Themenheft herunterladen!