Simon Munk

Publikationsliste

Praxisorientierte Veröffentlichungen

Lesperance, K., Munk, S., Holzmeier, Y., Braun, M. & Holzberger, D. (2022). Geschlechterunterschiede im Bildungskontext - Von wissenschaftlichen Studien zu Impulsen für die Unterrichtspraxis. Waxmann.

Präsentationen auf Konferenzen

(*peer-reviewed)

*Munk, S., Böheim, R. & Holzberger, D. (2022, September). Der Einfluss von Fehlerkultur auf aktive Unterrichtsbeteiligung. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

*Munk, S., Holzberger, D. & Böheim, R. (2022, März). Fehlerkultur und Beteiligung im Unterrichtsgespräch: Welche Rolle spielen Selbstkonzept und Migrationshintergrund? Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Transferveranstaltungen für die Bildungspraxis

Munk, S. (2022, November). Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Einblicke in die Forschungssynthese und Diskussion mit der Praxis. Vortrag im Rahmen des BASF-Fachtags „Mit Eltern wirken“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Berlin.

Munk, S. (2022, November). Geschlechterunterschiede im Bildungskontext. Austausch zwischen Bildungsforschung und schulischer Praxis. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Halbtags am Sophie-Scholl-Gymnasium München, München.

Munk, S., Diery, A. & Holzberger D. (2022, November). Zwischen Wissenschaft und Praxis. Clearing House Unterricht und Forschungssynthesen am ZIB. Vortrag im Rahmen des Forum TUMpaed, München.

Munk, S. & Holzberger D. (2022, Mai). Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Vortrag im Rahmen der Tagung der KESCH-Multiplikator*innen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.

Munk, S. & Holzberger D. (2022, September). Forschungssynthesen am ZIB. Einblicke in die Kommunikationsstrategie der Arbeitsgruppe. Vortrag auf dem EdTech Research Forum 2022, Essen.

Munk, S. & Ziernwald, L. (2022, November). Geschlechterunterschiede im Bildungskontext. Vortrag im Rahmen der MINT-Aktionstage von MINTvernetzt, Hamburg.

Ziernwald, L. & Munk, S. (2022, Mai). Forschungssynthesen in der Bildungsforschung. Einblicke in die Forschungssynthesen „Digitale Medien“ und „Leistungsstarke Schüler*innen“. Vortrag für die Mitarbeiter*innen des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München.

Ziernwald, L. & Munk, S. (2021, November). Wie beeinflussen digitale Medien das Lernen im Unterricht? Vortrag im Fortbildungslehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.

Munk, S. & Holzberger, D. (2021, November). Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung von Wissenschaft und Praxis. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Dialog“ des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Stuttgart.