Forum TUMpaed

Wir laden ein zum Forum TUMpaed

19.01.2024,  13:30–17:00 Uhr
Marsstraße 20, 6. Stock,  80335 München

Das Forum TUMpaed ist eine Austauschplattform der Technischen Universität München mit ihren Referenzgymnasien.

Es sind alle interessierten Lehrkräfte und Schulleitungen der Referenzgymnasien eingeladen. Bei diesem Forum wird ein Schwerpunkt auf digitalen Fortbildungskonzepten liegen, die im Rahmen des Kompetenzverbunds MINT entwickelt werden.

Es werden Workshops zu verschiedenen Themen aus diesem Bereich angeboten:

  • Exploring data literacy in VR & Eye-tracking-setting

  • Digital gestützter Chemieunterricht

  • Fächerübergreifender Unterricht mit digitalen Medien

  • Mit Simulationen typische Schülerfehler bei mathematischen Funktionen diagnostizieren

Wir hoffen, dass wir mit diesen und weiteren Themen auf Ihr Interesse stoßen. Wir würden uns sehr freuen, Sie im Januar zahlreich bei uns begrüßen zu dürfen!

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über FIBS (Kurs E204-DBF/24/345451-1). Zur besseren Planbarkeit bitten wir um frühzeitige Anmeldung, spätestens jedoch bis zum 16.01.2024. Die Veranstaltung kann als Fortbildung angerechnet werden.

Geben Sie bitte zusätzlich unter http://go.mytum.de/275809 an, welchen Workshop Sie gerne besuchen möchten.

Programm

Zeit Inhalt Ort  
13:30 – 14:00 Uhr Ankunft und Begrüßungskaffee Foyer 6. OG  
14:00 – 14:25 Uhr Begrüßung Raum 605  
14:30 – 15:00 Uhr

Runder Tisch der Schulleitungen

Postersession oder Workshop A Teil 1

Seminarräume  
15:00 – 15:30 Uhr Kaffeepause Foyer 6. OG  
15:30 – 16:30 Uhr

Workshop A Teil 2

Workshops B

Seminarräume  
16:30 – 17:00 Uhr Feedback und Abschluss Raum 605  

Kurzbeschreibungen

Runder Tisch der Schulleitungen

Leitung: Prof. Dr. Andreas Obersteiner

Austausch über Erfahrungen, Ziele und Entwicklungsperspektiven in der Kooperation zwischen den Schulen und der TUM.

Postersession

  • Potentiale der digitalen Lernanwendungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Dr. Melanie Ripsam
  • ExploreTUM – Von der Schule zur Universität: Angebote zur Studienorientierung
    • Andrea Kick (Leitung Studienberatung und -information)
  • Forschung und Praxis verzahnen – ForSynZIB und CHU stellen sich vor
    • Dr. Lisa Ziernwald und Dr. Annika Diery D
  • Diskretisierte und kontinuierliche Visualisierungen von Brüchen: Eine Eye-Tracking Studie mit Erwachsenen
    • Dr. Anselm Strohmaier
  • BAS!S 2.0: Basiskompetenzen Inklusion
    • Anna Schmidhofer

Exploring data literacy in VR & Eye-tracking-settings

Leitung: Sena Yildiz Degirmenci, Prof. Dr. Maria Bannert

This session offers a hands-on opportunity for educators to immerse themselves in virtual reality experiences that incorporate AI in the context of data literacy. Participants can get acquainted with the IT-Stiftung EdTech Lab while engaging in VR and gain insights into the use of eye-tracking technology.

Language of the workshop: English
 

Digital gestützter Chemieunterricht

Leitung: Dominik Diermann, Prof. Dr. rer. nat. Jenna Koenen

In diesem Workshop lernen Sie das Konzept der DigiProMIN Chemie Lehrkräftefortbildung zum Thema "digital gestützter Chemieunterricht" kennen, die aufzeigt, wo und wie digitale Medien das Lehren und Lernen der Chemie auf innovative Weise und an verschiedenen Stellen unterstützen können. Sie können sich dazu im Workshop exemplarisch mit einem interaktiven eBook, genannt DEAN (= digital gestützter Experimentierassisstent) auseinandersetzen, um Experimente mit digitalen Medien lernförderlich zusammenzubringen.

Fächerübergreifender Unterricht mit digitalen Medien

Leitung: Melanie RipsamProf. Dr. rer. nat. Claudia Nerdel

In dem Workshop wird das Konzept einer Lehrerfortbildungsreihe zum fächerübergreifenden Unterricht mit digitalen Medien vorgestellt. Die Teilnehmenden setzten sich mit digitalen Lernwerkzeugen - u.a. Innovationen wie Augmented Reality - auseinander, erproben die technischen Funktionen und reflektieren ihr fach-, mediendidaktisches sowie pädagogisches Potential für das kontextualisierte Lernen im fächerübergreifenden Unterricht.

Mit Simulationen typische Schülerfehler bei mathematischen Funktionen diagnostizieren

Leitung: Dr. Michael Nickl, Prof. Dr. Andreas Obersteiner

Der Fokus dieses Workshops liegt auf den Diagnosekompetenzen von Mathematiklehrkräften. Teilnehmende erproben eine digitale Simulation, in der sie das Erkennen typischer Fehler von SchülerInnen im Bereich des Funktionsbegriffs üben. Auch aktuelle Forschung zum Einsatz dieser Simulation wird vorgestellt.

Anfahrt

mit der U1 zur Haltestelle Stiglmaierplatz
mit der U2 zum Königsplatz bzw. Hauptbahnhof
mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof
mit der Straßenbahn 20/21 zur Haltestelle Hauptbahnhof Nord

TUM Lageplan