Forum TUMpaed

Wir laden ein zum Forum TUMpaed

19.01.2024,  13:30–17:00 Uhr
Marsstraße 20, 6. Stock,  80335 München

Das Forum TUMpaed ist eine Austauschplattform der Technischen Universität München mit ihren Referenzgymnasien.

Es sind alle interessierten Lehrkräfte und Schulleitungen der Referenzgymnasien eingeladen. Bei diesem Forum wird ein Schwerpunkt auf digitalen Fortbildungskonzepten liegen, die im Rahmen des Kompetenzverbunds MINT entwickelt werden.

Es werden Workshops zu verschiedenen Themen aus diesem Bereich angeboten:

  • Exploring data literacy in VR & Eye-tracking-setting

  • Gute Frage?! Fragen und Hypothesen im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickeln und nutzen

  • Digital gestützter Chemieunterricht

  • Fächerübergreifender Unterricht mit digitalen Medien

  • Mit Simulationen typische Schülerfehler bei mathematischen Funktionen diagnostizieren

Wir hoffen, dass wir mit diesen und weiteren Themen auf Ihr Interesse stoßen. Wir würden uns sehr freuen, Sie im Januar zahlreich bei uns begrüßen zu dürfen!

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über FIBS (Kurs E204-DBF/24/345451-1). Zur besseren Planbarkeit bitten wir um frühzeitige Anmeldung, spätestens jedoch bis zum 12.01.2024. Die Veranstaltung kann als Fortbildung angerechnet werden.

Geben Sie bitte zusätzlich unter http://go.mytum.de/275809 an, welchen Workshop Sie gerne besuchen möchten.

Programm

Zeit Inhalt Ort  
13:30 – 14:00 Uhr Ankunft und Begrüßungskaffee Foyer 6. OG  
14:00 – 14:25 Uhr Begrüßung Raum 605  
14:30 – 15:00 Uhr Runder Tisch der Schulleitungen, Postersession und Workshop A Teil 1 Seminarräume  
15:00 – 15:30 Uhr Kaffeepause Foyer 6. OG  
15:30 – 16:30 Uhr Workshop A Teil 2 und Workshops B Seminarräume  
16:30 – 17:00 Uhr Feedback und Abschluss Raum 605  

Kurzbeschreibungen

Runder Tisch der Schulleitungen

Leitung: Prof. Dr. Andreas Obersteiner

Austausch über Erfahrungen, Ziele und Entwicklungsperspektiven in der Kooperation zwischen den Schulen und der TUM.

Postersession

Informationen folgen

Exploring data literacy in VR & Eye-tracking-settings

Leitung: Sena Yildiz Degirmenci, Prof. Dr. Maria Bannert

This session offers a hands-on opportunity for educators to immerse themselves in virtual reality experiences that incorporate AI in the context of data literacy. Participants can get acquainted with the IT-Stiftung EdTech Lab while engaging in VR and gain insights into the use of eye-tracking technology.

Language of the workshop: English
 

Gute Frage?! Fragen und Hypothesen im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickeln und nutzen

Leitung: Pervin Güvenc, Prof. Dr. Andreas Vorholzer

In diesem Workshop dreht sich alles um das Thema Fragen und Hypothesen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Woran erkennt man gute naturwissenschaftliche Fragen und Hypothesen und wie können Lernende beim Formulieren dieser unterstützt werden? Diese und weitere Fragen werden im Workshop bearbeitet, der Ihnen sowohl theoriegestützte Anregungen als auch Möglichkeiten zur Diskussion und zum Austausch eigener Erfahrungen und Ideen mit Kolleginnnen und Kollegen bietet.

Digital gestützter Chemieunterricht

Leitung: Dominik Diermann, Prof. Dr. rer. nat. Jenna Koenen

In diesem Workshop lernen Sie das Konzept der DigiProMIN Chemie Lehrkräftefortbildung zum Thema "digital gestützter Chemieunterricht" kennen, die aufzeigt, wo und wie digitale Medien das Lehren und Lernen der Chemie auf innovative Weise und an verschiedenen Stellen unterstützen können. Sie können sich dazu im Workshop exemplarisch mit einem interaktiven eBook, genannt DEAN (= digital gestützter Experimentierassisstent) auseinandersetzen, um Experimente mit digitalen Medien lernförderlich zusammenzubringen.

Fächerübergreifender Unterricht mit digitalen Medien

Leitung: Melanie RipsamProf. Dr. rer. nat. Claudia Nerdel

In dem Workshop wird das Konzept einer Lehrerfortbildungsreihe zum fächerübergreifenden Unterricht mit digitalen Medien vorgestellt. Die Teilnehmenden setzten sich mit digitalen Lernwerkzeugen - u.a. Innovationen wie Augmented Reality - auseinander, erproben die technischen Funktionen und reflektieren ihr fach-, mediendidaktisches sowie pädagogisches Potential für das kontextualisierte Lernen im fächerübergreifenden Unterricht.

Mit Simulationen typische Schülerfehler bei mathematischen Funktionen diagnostizieren

Leitung: Dr. Michael Nickl, Prof. Dr. Andreas Obersteiner

Der Fokus dieses Workshops liegt auf den Diagnosekompetenzen von Mathematiklehrkräften. Teilnehmende erproben eine digitale Simulation, in der sie das Erkennen typischer Fehler von SchülerInnen im Bereich des Funktionsbegriffs üben. Auch aktuelle Forschung zum Einsatz dieser Simulation wird vorgestellt.

Anfahrt

mit der U1 zur Haltestelle Stiglmaierplatz
mit der U2 zum Königsplatz bzw. Hauptbahnhof
mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof
mit der Straßenbahn 20/21 zur Haltestelle Hauptbahnhof Nord

TUM Lageplan