Prof. Dr. rer. nat. Jenna Koenen
Leitung der Professur für Didaktik der Chemie
E-Mail: | jenna.koenen@tum.de |
Telefon: | +49.89.289.24234 |
Büro: | 245 im 2. Stock |
Sprechstunde | nach Vereinbarung |
Curriculum Vitae
- Seit 2024: Associate Professorin für Didaktik der Chemie an der TUM School of Social Sciences and Technology, Department Educational Sciences, TU München
- 2018 - 2024: Tenure-Track Assistant Professorin für Didaktik der Chemie an der TUM School of Education, TU München
- 2017 - 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProfaLe (Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen; Handlungsfeld 1: Kooperationen zwischen Fächern und Fachdidaktiken)
- 2015 – 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der School of Analytical Sciences Adlershof (SALSA) und der Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Chemie an der Humboldt- Universität zu Berlin
- 2014 – 2015: Standortkoordinatorin im Projekt Ganz In an der Universität Duisburg-Essen
- 2014: Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Chemie im Fachbereich Didaktik der Chemie
- 2010 – 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Chemiedidaktik der Universität Duisburg-Essen
- 2010: Staatsexamen I für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Chemie und Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
Forschungsinteressen
- Diagnose, Entwicklung und Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen in Schule und Hochschule
- Vernetzung von Fach und Fachdidaktik
- Entwicklung und Evaluation von innovativen Lerngelegenheiten
- Lernen mit Lösungsbeispielen
Funktionen
- Stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses Naturwissenschaftliche Bildung
- Vorsitzende der Kommission für das Eignungsverfahren Master Naturwissenschaftliche Bildung
- Mitglied in der Kommission für das Eignungsverfahren Master Naturwissenschaftliche Bildung
- Mitglied in der Kommission für das Eignungsverfahren Master Berufliche Bildung
- Gründungsbotschafterin der TUM School of Education
Ausgewählte Publikationen
Diermann, D. & Koenen, J. (2024). Survey on Lecturers’ Estimation on NMR Lecture Content: The Status Quo of German NMR Lectures and Courses. Journal of Chemical Education. 101 (3), 841-849. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.2c01023
Diermann, D., Huber, D., Glaser, S. & Koenen, J. (2024). A Digital and Interactive Tool to Learn 1H NMR Spectroscopy: The SpinDrops Learning Environment. Journal of Chemical Education. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.4c00151
Zerouali, A., Werner, B., Lewalter, D., & Koenen, J. (2023). Digital, interactive, colorful – interactive visualizations about color perception and organic colorants for chemistry lessons. Chemkon, 30(6), 247–253. https://doi.org/10.1002/ckon.202300007
Koenen, J. & Tiemann, R. (2018). Das Experiment als Methode der Erkenntnis- gewinnung – Alleinstellungsmerkmal des Chemieunterrichts. In M. Rehm (Hrsg.): Wirksamer Chemieunterricht (S. 55-64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Koenen, J., Emden, M., & Sumfleth, E. (2017). Naturwissenschaftlich-experimentelles Arbeiten: Potenziale des Lernens mit Lösungsbeispielen und Experimentierboxen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, online first 02.03.2017, DOI: 10.1007/s40573-017-0056-5
Koenen, J. & Kirstein, D. (2017). Ein unbekanntes Gas identifizieren. Öffnungsgrade von Experimentiersituationen. Naturwissenschaft im Unterricht Chemie, 158, 14-18.
Koenen, J., Emden, M., & Sumfleth, E. (Hrsg.) (2016). Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung. Münster: Waxmann.
Emden, M., Koenen, J. & Sumfleth, E. (Hrsg.) (2015). Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung. Münster, New York: Waxmann. Schüßler, K.,
Koenen, J., & Sumfleth, E. (2016). Different Types of Prompts and their Impact on Cognitive Load while Learning Chemistry. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 17 (Co-Hrsg. B. Bungun & P. Nilsson), (S. 2837-2845). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6
Koenen, J. (2014). Entwicklung und Evaluation von experimentunterstützten Lösungsbeispielen zur Förderung naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen. Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 171. Berlin: Logos.